Pressemitteilung | Europäische Bausparkassenvereinigung (EuBV) / European Federation of Building Societies (EFBS)

Europäische Bausparkassenvereinigung wählt Präsidentin

(Brüssel) - Bernadett Tátrai wurde zur neuen Präsidentin der Europäischen Bausparkassenvereinigung (EuBV) gewählt. Erstmalig in der fast 60-jährigen Geschichte dieser Organisation steht damit eine Frau an der Spitze.
Tátrai ist seit Januar 2017 Vorstandsvorsitzende und CEO der Fundamenta-Lakáskassza Bausparkasse (Ungarn). Zuvor war sie in Ungarn sowohl bei der Erste Bank als auch bei der UniCredit Bank als Leiterin der Retail-Abteilung tätig.

Tátrai tritt die Nachfolge von Pavel Jirák an, Mitglied der tschechischen Modrá pyramida stavební spořitelna Bausparkasse, der das Amt des EuBV-Präsidenten
seit März 2021 ausgeübt hatte.

Die EuBV ist ein Zusammenschluss von Kreditinstituten und Einrichtungen, die die Finanzierung von Wohneigentum fördern und unterstützen. Erste Vizepräsidentin der Vereinigung ist Sabine König, Mitglied der Landesbausparkasse Hessen-Thüringen (Deutschland). Zweiter Vizepräsident ist Hans-Christian Vallant, Geschäftsführer der Raiffeisen Bausparkasse (Österreich). Das operative Geschäft der Vereinigung wird von ihrem Geschäftsführenden Direktor, Christian König (Deutschland), geleitet. König ist zugleich Hauptgeschäftsführer des Verbands der Privaten Bausparkassen e.V. in Deutschland.

Europäische Bausparkassenvereinigung (EuBV) Jonathan Pfenning, Pressestelle Rue Montoyer 25, 1000 Brüssel Telefon: (0032) 22310371, Fax: (0032) 32308245

(sf)