Pressemitteilung | Europäische Bausparkassenvereinigung (EuBV) / European Federation of Building Societies (EFBS)

König erneut in das Amt des Geschäftsführenden Direktors gewählt

(Erfurt) - Christian König ist am Freitag, den 20. Oktober 2023 von den Mitgliedern der Europäischen Bausparkassenvereinigung (EuBV) turnusgemäß als Geschäftsführender Direktor wiedergewählt worden. Seit 2017 leitet er das operative Geschäft der Vereinigung. König ist auch Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Privaten Bausparkassen e.V. (Deutschland). Von 2003 bis
2008 leitete König das Sekretariat der EuBV und hat seit dieser Zeit einen besonderen Draht nach Brüssel.

Die Wiederwahl erfolgte im Rahmen der EuBV-Herbsttagung in Erfurt. Unter dem Motto "Transformation im Gebäudebestand: Chancen und Risiken für Bausparkassen" tauschten sich die Mitglieder über die Wärmewende und die Nachhaltigkeitsziele der EU aus. Die Thüringer Finanzministerin Heike Taubert sprach ein Grußwort. Die europäischen Bausparkassen werden ihren Beitrag zur notwendigen Klimawende leisten. Sie verstehen sich als Finanzierer der Renovierungswelle. Dennoch bereiten insbesondere die Vorgaben der Europäischen Kommission auf dem Weg zu einem klimaneutralen Gebäudebestand den Mitgliedern Sorgen. "Es ist gut, dass die Regierungen der EU-Mitgliedstaaten nun beabsichtigen, die Anforderungen für die Bürgerinnen und Bürger realistischer zu gestalten", so König.

Im Jahr 2022 feierte die Europäische Bausparkassenvereinigung ihr 60-jähriges Bestehen. Dabei konnten ihre Mitglieder aufgrund des sich rapide ändernden Zinsumfelds mit ihren Festzinsprodukten wieder großen Zulauf verbuchen. Auch der Bausparvertrag als "Energiesparvertrag" erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit. Schließlich fungiert der Bausparvertrag gerade in den osteuropäischen Mitgliedsländern als solide Alternative zu Fremdwährungskrediten.

Europäische Bausparkassenvereinigung (EuBV) / European Federation of Building Societies (EFBS) Pressestelle Rue Montoyer 25, 1000 Brüssel Telefon: (0032) 22310371, Fax: (0032) 32308245

(sf)