Pressemitteilung | BDÜ e.V. - Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer

Existenzgründung: Dolmetscher und Übersetzer

(Berlin) - Die meisten Dolmetscher und Übersetzer in Deutschland arbeiten freiberuflich. Deshalb widmet sich die aktuelle Ausgabe des "MDÜ", Fachzeitschrift für Dolmetscher und Übersetzer, dem Thema Existenzgründung mit all seinen Facetten: Ein Gründungsexperte informiert über die wichtigen ersten Schritte in die Selbstständigkeit.

Dabei geht es insbesondere um die Finanzierung und die Erstellung eines Businessplans. Ein weiterer Beitrag beschreibt praxisnah, was Freiberufler bei Buchhaltung, Steuern und Rechnungsstellung beachten müssen. Vier Existenzgründer plaudern aus dem Nähkästchen und berichten über ihren persönlichen Weg in die Selbstständigkeit - von der Suche nach Auftraggebern, dem angemessenen Honorar und den Umgang mit Kunden. Das MDÜ-Einzelheft kostet 10 Euro und kann über die Website des Herausgebers, des Bundesverbandes der Dolmetscher und Übersetzer e. V. (BDÜ), direkt bestellt werden. Dort gibt es auch Informationen zu den bundesweiten Seminaren für Existenzgründer des BDÜ.

Über das "MDÜ"

Der Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e. V. (BDÜ) ist Herausgeber des MDÜ, der auflagenstärksten Fachzeitschrift für Dolmetscher und Übersetzer im deutschsprachigen Raum. Im Mittelpunkt der Zeitschrift stehen Beiträge aus der Berufspraxis von Dolmetschern und Übersetzern. Das MDÜ berichtet über Arbeitswerkzeuge wie Translation-Memory-Systeme, Terminologieverwaltungsprogramme und Wörterbücher. Interviews und Hintergrundberichte zu wissenschaftlichen Erkenntnissen, neuen Gesetzen und Vorschriften bringen Dolmetscher und Übersetzer beruflich auf den neuesten Stand. Das MDÜ erscheint fünfmal im Jahr und kostet im Abonnement 50 Euro zuzüglich Versandkosten.

BDÜ-Mitglieder erhalten die Fachzeitschrift kostenfrei im Rahmen ihrer Mitgliedschaft.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ) Pressestelle Kurfürstendamm 170, 10707 Berlin Telefon: (030) 88712830, Telefax: (030) 88712840

(el)

NEWS TEILEN: