Pressemitteilung | BGA - Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen e.V.

Export: Gutes Ergebnis zum Jahresbeginn

(Berlin) - "Mit einem Ausfuhrzuwachs von knapp sieben Prozent haben die deutschen Exporteure zum Jahresbeginn ein gutes Ergebnis erzielt. Dies ist besonders erfreulich, weil das Umfeld für den Außenhandel immer schwieriger wird. Der hohe Kurs des Euro zum Dollar schmälert unsere Exportchancen zusehends, die Konjunktur in den Hauptabsatzmärkten springt nicht an, und die Kriegsangst hemmt die weltwirtschaftliche Erholung." Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), am 11. März in Berlin.

"Die Ölrechnung ist kräftig gestiegen. Die anziehenden Rohölpreise haben zu einem starken Anstieg der Importwerte geführt. Hierdurch ist unser Außenhandelsüberschuss gegenüber dem Vorjahresmonat um über eine Milliarde Euro abgeschmolzen", so Börner weiter.

Zuvor hatte das Statistische Bundesamt die neuesten Zahlen zum deutschen Außenhandel bekannt gegeben. Demnach stiegen die deutschen Ausfuhren im Januar 2003 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 6,7 Prozent auf 53,3 Milliarden Euro. Die Importwerte verzeichneten ein Wachstum von 11,1 Prozent auf 44,5 Milliarden Euro.

"Für das Gesamtjahr 2003 rechnen wir damit, dass sich wie im Vorjahr die VR China und die Staaten Mittel- und Osteuropas als dynamischste Wachstumsmärkte erweisen werden. Die wichtigste Absatzregion bleibt die EU, deren konjunkturelle Schwäche sich jedoch weiter nachteilig auf die Exportnachfrage auswirken wird. Für die Ausfuhren in die USA, unseren wichtigsten außereuropäischen Handelspartner, befürchte ich vor dem Hintergrund des ungünstigen Wechselkursverhältnisses und der transatlantischen Verstimmungen einen Rückgang um bis zu zehn Prozent", so Börner abschließend.

Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels e.V. (BGA) Am Weidendamm 1A 10117 Berlin Telefon: 030/590099521 Telefax: 030/590099539