Pressemitteilung | Ingenieurtechnischer Verband für Altlastenmanagement und Flächenrecycling e.V. (ITVA)

Exzellente wissenschaftliche Abschlussarbeiten gesucht - bis 30. Juni für den ITVA-Preis 2010 bewerben / Der Ingenieurtechnische Verband für Altlastenmanagement und Flächenrecycling e.V. (ITVA) schreibt den mit insgesamt 3.500 Euro dotierten ITVA-Preis 2010 aus

(Berlin) - Bewerben können sich VerfasserInnen von hervorragenden Abschlussarbeiten (Diplom, Bachelor, Master oder Dissertationen), die zu einem nachhaltigen Umgang mit dem Bo­den, dem Grundwasser und den Flächen- und Energieressourcen beitragen.

Entscheidende Auswahlkriterien sind Interdisziplinarität und praxisgerechte Lösungsansätze in den Bereichen Altlastenmanagement, Flächen-/Liegenschaftrecycling sowie Boden- und Grundwasserschutz. Dadurch unterstreicht der ITVA-Preis 2010 die Verbandsphilosophie, unterschiedliche Disziplinen unter einem Dach zu einen und den Nachwuchs besonders zu fördern.

Der 1. Preis ist mit 2.000 Euro, der 2. Preis mit 1.000 Euro und der 3. Preis mit 500 Euro dotiert. Der ITVA-Preis umfasst ferner eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft im ITVA (inkl. Abonnement der Fachzeitschrift altlasten spektrum).

Die Verleihung des ITVA-Preises 2010 erfolgt anlässlich der Ver­anstaltung "20 Jahre ITVA - Bilanz und Perspektiven" am 12.10.2010 in Berlin und wird in den ITVA-Mitteilungen der Fachzeitschrift altlasten spektrum bekannt gege­ben. Die Trägerin / der Träger des ersten Preises stellt die prämierte Arbeit im Rahmen der Ver­anstaltung als Fachvortrag öffentlich vor. Alle prämierten Beiträge werden in den Tagungs­unterlagen der Veranstaltung und in der nächstfolgenden Ausgabe des ITVA-Fach­organs altlasten spektrum publiziert.

Absolventen oder deren Dozenten können sich mit Abschlussarbeiten bewerben, die seit dem 01.01.2008 fertig gestellt wurden. Eine Jury aus Fachexperten begutachtet die eingegangenen Arbeiten. Eine Nichtberücksichtigung durch die Jury muss nicht begründet werden. Die Arbeit soll bis zum 30.06.2010 schriftlich und elektronisch im pdf-Format an info@itv-altlasten.de eingereicht werden.

Ausschreibungsunterlagen und weitere Informationen

www.itv-altlasten.de

Ingenieurtechnischer Verband Altlasten e.V. (ITVA) Pressestelle Invalidenstr. 34, 10115 Berlin Telefon: (030) 486382-80, Telefax: (030) 486382-82

(tr)