Pressemitteilung | Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention (FET) e.V.

Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention blickt auf 5 Jahre erfolgreiche Entwicklung zurück / Unser Jubiläumsgeschenk: Fachkompendium "Leistungsspektrum für Ernährungsberater und -therapeuten"

(Aachen) - Ernährungsberatung und -therapie ist mehr als eine Belehrung über gesundes oder ungesundes Essen. Seit fünf Jahren liefern wir daher Fachkräften das Know-How und die Instrumente, um ihren Klienten und Patienten einen bewussteren Umgang mit ihrer Erkrankung sowie mit ihren Nahrungsmitteln zu vermitteln.

In fünf Jahren lernt ein Kind allein zu stehen, zu laufen und zu sprechen. Eine enorme Leistung für eine so kurze Zeit. Die Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention e.V. durchlief seit ihrer Neugründung vor fünf Jahren eine ähnliche Entwicklung. Sie verschaffte sich einen unabhängigen Stand in der ernährungstherapeutischen Fachwelt, beschritt zahlreiche neue Pfade und lernte nicht nur für Ernährungsfachkräfte zu sprechen, sondern auch eng mit diesen zu interagieren.

In diesen fünf Jahren spezialisierten wir uns somit auf die persönlichen und beruflichen Bedürfnisse von Ernährungsberatern und -therapeuten. Hierbei sammelte sich ein umfangreicher Wissensschatz aus fachlichen Informationen und praktischen Erfahrungen an, den wir auch zukünftig Fachkräften zur Verfügung stellen wollen. Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck an der Erstellung von wissenschaftlich fundierten Datenbanken, von Fachkompendien und Spezialisierungsmodulen. Dabei nimmt die Transformation des Fachwissens in praxisorientierte Beratungsunterlagen, Anschauungsmaterialien sowie Vortragsvorlagen einen besonderen Stellenwert ein. Unser Ziel ist es, ein Gesamtbild aus Ernährungsweise, Ess- und Konsumverhalten zu vermitteln und den Blick auch über den Tellerrand hinaus auf interdisziplinäre Verknüpfungen zu schärfen.

Als Kostprobe unserer Arbeit stellen wir bis zum 31.12.2012 auf unserer Webseite unter www.fet-ev.eu/mitglieder/jubilaeum das Fachkompendium "Leistungsspektrum für Ernährungsberater und -therapeuten" kostenfrei zur Verfügung. Der Praxisratgeber beleuchtet den Nutzen und die Einsatzmöglichkeiten von knapp 50 verschiedenen Leistungsangeboten einer Ernährungsfachkraft und unterbreitet zu jedem Angebot Honorarvorschläge. Übersichtsartikel wie dieser sowie zahlreiche weitere Beratungsunterlagen stehen unseren Mitgliedern im Rahmen ihrer Mitgliedschaft zu zahlreichen Themen online kostenfrei zur Verfügung.

Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention e.V. (FET) Pressestelle Kapuzinergraben 18-22, 52062 Aachen Telefon: (0241) 160 35 683, Telefax: (0241) 160 35 684

(cl)