Pressemitteilung | Fachverband Türautomation (FTA)

Fachverband Türautomation (FTA) zum tragischen Unfall mit einer automatischen Karusselltür am Flughafen Köln/Bonn / Kooperation mit NRW-Arbeitsministerium / FTA-Hersteller bieten außerordentliche Sicherheitsüberprüfung an

(Hagen) - Unmittelbar nach Bekanntwerden des tragischen Unfalls, bei dem ein Kind von einer automatischen Karusselltür am Flughafen Köln/Bonn tödlich verletzt wurde, hat der Fachverband Türautomation (FTA) Kontakt mit zuständigen Stellen aufgenommen, um geeignete Maßnahmen und Abstimmungen durchzuführen.

Als erstes Ergebnis wird der FTA den eigens eingerichteten Arbeitskreis des Arbeits- und Wirtschaftsministeriums Nordrhein-Westfalen maßgeblich unterstützen und zuarbeiten. Ziel ist es, geeignete Handlungsempfehlungen für den sicheren Betrieb von automatischen Türen zu entwickeln und gegebenenfalls ergänzende Vorschriften herauszugeben. Aus Sicht des FTA sind dabei folgende Aspekte maßgeblich:

- Die im September 2003 veröffentlichte Vornorm DIN V 18650 1-2 muss den Status einer vollwertig gültigen Norm erhalten.
- Die FTA-Empfehlung, automatische Türen in Flucht- und Rettungswegen sowie in hochfrequentierten Bereichen, wie z.B. Flughäfen oder Einkaufszentren, zweimal jährlich zu warten, sollte in eine rechtlich bindende Vorschrift einfließen.
- Um zu verhindern, dass unqualifiziertes Personal mit der Prüfung und Wartung von automatischen Türen betraut wird, ist die Anforderung aus der DIN V 18650 Teil 2 – nach der automatische Türen einschließlich ihrer Sicherheitseinrichtungen regelmäßig mindestens einmal jährlich „von einer autorisierten Person des Herstellers der Antriebseinheit überprüft und gewartet werden muss“ – als Vorschrift in nationales Recht umzusetzen.
- Eine regelmäßige Funktionsprüfung, die vom Betreiber durchgeführt werden kann, ist als offizielle Handlungsempfehlung zu vereinbaren.

Als Sofortmaßnahme bieten die Hersteller im Fachverband Türautomation ihren Kunden an, alle Karusselltüren einer außerordentlichen Sicherheitsprüfung zu unterziehen, um den aktuellen Sicherheitsstandard zu gewährleisten. Bei Altanlagen ist gegebenenfalls eine Nachrüstung erforderlich, über die die Spezialisten der Hersteller vor Ort den Betreiber beraten werden.

Fragen und Antworten zum sicheren Betrieb von automatischen Karusselltüren, die jetzt vom Fachverband Türautomation herausgegeben worden sind, können im Internet unter www.fta-online.de abgerufen werden.

Grundsätzlich sind nach Einschätzung des FTA automatische Karusselltüren genauso sicher wie die anderen automatischen Türsysteme – vorausgesetzt, die vorliegenden Sicherheitsvorschriften sind eingehalten worden. Zur Schaffung einer architektonisch attraktiven Eingangssituation und zur Sicherstellung der Klimafunktion eines Gebäudes, erfüllen automatische Karusselltüren eine wichtige Funktion.

Quelle und Kontaktadresse:
Fachverband Türautomation (FTA) Melanie Albers, Presse Hochstr. 113-115, 58095 Hagen Telefon: 02331/20080, Telefax: 02331/200840

NEWS TEILEN: