Pressemitteilung | DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V.

Familienunternehmer-Tage: Angela Merkel und ihre Nachfolger

(Berlein) - Reinhold von Eben-Worlée: Am Ende der Ära Merkel ist die Reform-Dividende von Schröders Agenda 2010 aufgezehrt.

Morgen starten die diesjährigen Familienunternehmer-Tage unter dem Motto "Leinen los! Auf welchem Kurs aus der Krise?". Wohl zum letzten Mal - zumindest als Bundeskanzlerin - begrüßen DIE FAMILIENUNTERNEHMER Angela Merkel. Zum ersten Mal werden ihre möglichen Nachfolger - Annalena Baerbock und Armin Laschet - ihre ersten öffentlichen Reden über ihre Wirtschaftspolitik als Kanzlerkandidaten halten.

Reinhold von Eben-Worlée, Präsident des Verbands DIE FAMILIENUNTERNEHMER: "Corona macht uns zwar allen zu schaffen, und wir hadern mit dem Krisenmanagement der Regierenden. Aber dieses Virus siedelt nur auf der sichtbaren Spitze des Eisbergs. Die Krise unseres Landes geht viel tiefer. Deutschland verliert seit Jahren an Wettbewerbsfähigkeit.

Als die wirtschaftlichen Schäden der Corona-Lockdowns langsam klar wurden, hat die Bundesregierung völlig richtig ein Belastungsmoratorium für die Unternehmen beschlossen. Doch seither hat das Kabinett folgende Gesetze auf den Weg gebracht: das Lieferkettengesetz, das Unternehmenssanktionsrecht, das Betriebsräte-Modernisierungsgesetz, den planwirtschaftlichen Investitionsschutz - die Liste ist noch länger. Alles zusammen führt zu gewaltigen neuen Lasten für uns Unternehmer. Gar nicht erst reden will ich von der mangelhaften Digitalisierung des öffentlichen Dienstes, von dem erbärmlichen Tempo beim Ausbau der Stromnetze oder vom Runterwirtschaften der Sozialversicherungen.

Wenn man sich all das vor Augen führt, bleibt wohl nur das Fazit: Am Ende der Ära Merkel und nach zu vielen großen Koalitionen ist die Reform-Dividende von Schröders Agenda 2010 aufgezehrt. Unser Land ist derzeit für die Zukunft nicht gut aufgestellt. Wir Familienunternehmer sind daher sehr gespannt auf die wirtschaftspolitischen Konzepte der Kanzlerkandidaten von Union und Grüne, um Deutschland wieder fit zu machen. Welchen Kurs aus der Krise will Annalena Baerbock setzen und welchen Kurs Armin Laschet?"

Armin Laschet sowie auch Annalena Baerbock sind am 22. und 23. April 2021 zu Gast bei den diesjährigen Familienunternehmer-Tagen. Die virtuelle Veranstaltung steht unter dem Motto "Leinen los! Auf welchem Kurs aus der Krise?".

Quelle und Kontaktadresse:
DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V. Anne-Katrin Moritz, Leiterin Kommunikation und Marketing Charlottenstr. 24, 10117 Berlin Telefon: (030) 300650, Fax: (030) 30065390

(ds)

NEWS TEILEN: