Pressemitteilung | Bauverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Flaute am Bau setzt sich fort

Schwerin) - Auch das dritte Quartal hat der Bauwirtschaft des Landes keine Entlastung gebracht. Hans-Jürgen Langschwager, Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbandes Mecklenburg-Vorpommern stellte am 25. November in Schwerin die Konjunkturdaten per September vor. „Auftragseingänge, Umsatz und Beschäftigung nehmen weiter ab. Die Hoffnung auf Besserung verfliegt. Steuererhöhungen, die Senkung der Eigenheimzulage, Investitionskürzungen zur Haushaltssanierung sowie steigende Lohnnebenkosten sind Gift für den Bau. Wir sehen uns im Gegensatz zur Landesregierung nicht auf Erholungskurs“, beschreibt Langschwager die Stimmung in der Branche.

Auftragseingang
In den ersten neun Monaten ging der Auftragseingang um mehr als 111 Mio. Euro zurück. Tatsächlich ist der Auftragsrückgang noch größer, denn in der amtlichen Statistik sind kleine Unternehmen mit weniger als zwanzig Beschäftigten nicht berücksichtigt. Es fehlt an Aufträgen in allen Bausparten. Beim Wohnungsbau beträgt das Minus 20,1 Prozent, beim Wirtschaftsbau 9,9 Prozent und beim Öffentlichen Bau 6 Prozent.

Umsatz
Bis Juli konnte bisher stets ein kleines Umsatzplus gemeldet werden. Doch das Blatt wendet sich. Seit August ist die Entwicklung negativ. Nach drei Quartalen fehlen 1,6 Prozent oder etwa 25 Mio. Euro Umsatz gegenüber dem Vorjahr. Nur der Straßenbau kann auf Umsatzzuwachs verweisen. Mehrere Abschnitte der A 20 sind in den letzten Wochen fertig gestellt und bessern die Bilanz etwas auf. Alle anderen Bereiche haben deutliche Einbußen zu verkraften. Das wird angesichts fehlender Auftragseingänge auch so bleiben.

Beschäftigung
Jeden Monat ein neuer Negativrekord. Die nächste Schallmauer ist durchbrochen. Erstmals sind weniger als 23.000 Beschäftigte im Bauhauptgewerbe erfasst worden. Vor einem Jahr waren es etwa 28.000. Innerhalb eines Jahres sank die Beschäftigung um mehr als 5.000 Personen oder 18,3 Prozent.

Bauindustrieverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. Eckdrift 93 19061 Schwerin Telefon: 0385/6356300 Telefax: 0385/6356311