Pressemitteilung | Katholischer Krankenhausverband Deutschlands e.V. (KKVD)

"FOCUS"-Siegel 2016: Ausgezeichnete Qualität in KKVD-Mitgliedshäusern

(Berlin) - Katholische Kliniken in Deutschland zählen laut aktuellem Krankenhausvergleich der Zeitschrift "Focus" mehrfach zu den 100 leistungsstärksten Krankenhäusern in Deutschland. Das Siegel wird jährlich an Kliniken verliehen, die sich im bundesweiten Vergleich durch hervorragende Qualität auszeichnen. In die Auswertung fließen Daten aus mehr als 1000 Kliniken mit rund 3000 Fachabteilungen. Untersucht werden Kategorien wie die Patientenzufriedenheit und der Hygienezustand, nachhaltige Behandlungserfolge bei Operationen, die technische Ausstattung, Komplikationsquoten sowie die Qualifikation des Pflegepersonals.

"Die Auswertung zeigt, dass Krankenhäuser in katholischer Trägerschaft bundesweit hervorragende Leistungen in der Spitzenmedizin vollbringen und zudem für ihre Patientenzufriedenheit und Reputation anerkannt sind", sagte Bernadette Rümmelin, Geschäftsführerin des Katholischen Krankenhausverbands Deutschlands (KKVD).

In der "Focus"-Erhebung wurde auch die Expertise einzelner Fachabteilungen innerhalb der Krankenhäuser untersucht. "Wir begrüßen die Anerkennung, die unseren Mitgliedshäusern für ihre exzellenten Leistungen etwa in den Bereichen Diabetes, in der Krebsbehandlung, in der Kardiologie oder in der Geburtshilfe zukommt", so Rümmelin. Viele Kliniken hätten in den letzten Jahren zudem durch die Herausbildung von Fachabteilungen etwa für Depressionen oder Zwangsstörungen auf den ansteigenden Trend zu mehr psychischen Erkrankungen der Bevölkerung reagiert und spezielle Kompetenzzentren geschaffen. "Mit der Ausbildung von Behandlungsschwerpunkten für dementielle Erkrankungen haben darüber hinaus einzelne Krankenhäuser frühzeitig auf demografische Veränderungen und die damit einhergehende gestiegene Patientenzahl in diesem Bereich reagiert."

Quelle und Kontaktadresse:
Katholischer Krankenhausverband Deutschlands e.V. (KKVD), Pressestelle Kirsten B. Schröter, Pressesprecherin Reinhardtstr. 13, 10117 Berlin Telefon: (030) 284447-30, Fax: (030) 284447-33

(cl)

NEWS TEILEN: