Pressemitteilung | Industrieverband Agrar e.V. (IVA)

"Food for Life! Die Früchte der Erde" / Deutschland-Tour des Trucks am Potsdamer Platz gestartet

(Berlin) - Auf dem Potsdamer Platz in Berlin ist am 21. April der Startschuss für die Deutschland-Tour des „Food for Life“-Trucks gefallen. Initiator dieser „Ausstellung auf vier Rädern“ ist der Industrieverband Agrar e. V. (IVA). Der Truck ist Teil der Initiative „Food for Life! Die Früchte der Erde“. „Mit dieser Initiative wollen wir die Verbraucher in Deutschland über die Themen Ernährung, Qualitätssicherung und Pflanzenschutz informieren“, so Niels Pörksen, Präsident des IVA. Auf dem Potsdamer Platz in Berlin wird die Ausstellung noch bis zum 26. April zu sehen sein.

In den kommenden sechs Monaten wird der 40-Tonnen-Truck dann zwischen Lübeck und Konstanz, Leipzig und Gladbeck mehr als 30 Städte ansteuern. Auf 21 Metern Länge bietet die Ausstellung Erlebniswelten für Jung und Alt rund um das Thema Ernährung. Leicht verständlich und anschaulich ist dargestellt, wie unsere Früchte heranwachsen und welchen Bedrohungen sie ausgesetzt sind. Die Besucher erfahren, welchen Beitrag moderner Pflanzenschutz leistet, um die gewohnte Vielfalt an Obst und Gemüse über das ganze Jahr hinweg zu sichern.

Kinder werden spielerisch und interaktiv eingebunden. Sie haben die Möglichkeit, die Themenvielfalt mit allen Sinnen selbst zu erkunden. Junge Agrarwissenschaftler und erfahrene Experten der Industrie, welche die Tour begleiten, stehen den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite. Ziel dieses Konzeptes ist es, durch sachgerechte Aufklärung Stigmatisierungen entgegenzuwirken, die oft naturwissenschaftlichen Forschungen und deren technologischen Anwendungen angelastet werden.

„Wenn Aufklärung – wie im Fall der „Food-for-Life“-Initiative – auch noch in einer Weise initiiert wird, dass nicht schulmeisternd belehrt, sondern eigenständig gelernt wird und verborgene Interessen an Naturwissenschaft, Umwelt und Technik aktiviert werden, dann ist dies für mich als Pädagoge und Chemiedidaktiker nur zu begrüßen“, resümiert Claus Bolte. Der Wissenschaftler leitet das Institut für Didaktik der Chemie an der Freien Universität Berlin. „Insofern hoffe ich, dass nicht nur viele Schulklassen unserer Empfehlung folgen und die Ausstellung besuchen, sondern dass sich auch möglichst viele Eltern gemeinsam mit ihren Kindern auf diese informative und kurzweilige Entdeckungstour der besonderen Art begeben.“

Deutschland ist führende Nation im Bereich Pflanzenschutz. Rund 70 Prozent der weltweiten Forschung werden von Unternehmen zwischen Basel und Leverkusen gesteuert. Entlang der Rheinschiene befindet sich damit das Welt-Kompetenzzentrum des Pflanzenschutzes. „Forschung und Innovation sind die Triebkräfte unserer Branche. Jährlich werden weltweit über zwei Milliarden Dollar dafür investiert“, so Pörksen. Dies entspricht rund 7,5 Prozent der globalen Umsätze aller Unternehmen. Mehr als die Hälfte der Gelder entfallen auf Grundlagenforschung und die Entwicklung neuer Pflanzenschutzmittel.

„Food for Life! Die Früchte der Erde“ und die Roadshow in Deutschland sind Teil einer Initiative des Internationalen Weltverbands der Pflanzenschutz-Industrie, CropLife International. Ähnliche Projekte laufen in Kanada und Frankreich. In Deutschland kooperiert der IVA unter anderem mit dem Deutschen Bauernverband, dem Deutschen Landfrauenverband und dem Institut für Didaktik der Chemie an der Freien Universität Berlin.

Im vergangenen Jahr war die mobile Ausstellung bereits erfolgreich in Nordrhein-Westfalen erprobt worden. Über 38 000 Menschen besuchten den Truck. 93 Prozent davon gaben an, dass sie die Roadshow Freunden und Kollegen empfehlen würden. 71 Prozent sagten im Anschluss an ihren Besuch, sie verstünden jetzt besser, weshalb Pflanzenschutz nötig ist.

Industrieverband Agrar e.V. (IVA) Hannelore Schmid, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Karlstr. 21, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 2556-1281, Telefax: (069) 2556-1298

(tr)