Pressemitteilung | foodwatch e.V.

foodwatch zur Studie des Lobbyvereins "Die Lebensmittelwirtschaft" Verbrauchervertrauen in Lebensmittel

(Berlin) - Zu der aktuellen Studie des Vereins "Die Lebensmittelwirtschaft" über den Ruf der Lebensmittelbranche in Deutschland und das Vertrauen der Verbraucher erklärt Lena Blanken, Expertin für Lebensmittelkennzeichnung bei der Verbraucherorganisation foodwatch: "Die Lebensmittellobby erkennt also selbst: Je mehr Verbraucher über Lebensmittel erfahren dürfen, umso höher ist das Vertrauen in die Produkte. Die Branche setzt nach wie vor auf Verschleiern statt Informieren. Egal ob Herkunftskennzeichnung, verständliche Nährwertangaben oder klare Informationen zum Einsatz von Agrar-Gentechnik: Wo sie nur kann, stemmt sich die Branche gegen mehr Transparenz für die Verbraucher.

Die Zahlen des Lobbyvereins sprechen für sich: Vier von fünf Verbrauchern fühlen sich offenbar nicht ausreichend über Lebensmittel informiert. Lebensmittel müssen endlich ehrlich und verständlich gekennzeichnet werden, damit Verbraucher im Supermarkt nicht mehr getäuscht werden - das ist der einzige Weg, das Vertrauen der Verbraucher in die Lebensmittelindustrie tatsächlich wieder herzustellen."

foodwatch e.V. Pressestelle Brunnenstr. 181, 10119 Berlin Telefon: (030) 240476-0, Fax: (030) 240476-26

(sy)