Pressemitteilung | Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V. - Die Waldeigentümer (AGDW)

Forstwirtschaftliche Zusammenschlüsse ergreifen Initiative / Guttenberg: Stimme der Millionen privaten Klein- und Kleinstprivatwaldbesitzer in Berlin stärken

(Berlin) - Bei einem Bundeskongress für Führungskräfte Forstwirtschaftlicher Zusammenschlüsse in Wernigerode/Harz wurde die Idee geboren, den "Initiativkreis Forstwirtschaftliche Zusammenschlüsse" zu gründen, was jetzt in die Tat erfolgt ist. Phillip zu Guttenberg, Präsident der AGDW-Die Waldeigentümer, hatte die Vertreter der Zusammenschlüsse aufgefordert, die AGDW bei Ihrer Arbeit für den Klein- und Kleinstprivatwald in Berlin substanziell zu stärken.

Durch den Beitrag des Initiativkreises konnte im Berliner Büro der AGDW eine neue Referentenstelle geschaffen werden. "Referentin für Forstwirtschaftliche Zusammenschlüsse" ist seit 1. März 2013 Claudia Heyn. Die studierte Försterin unterstützt die AGDW im Interesse der zwei Millionen deutschen privaten und kommunalen Waldbesitzer bei allen Themen rund um das Zusammenschlusswesen. Der Initiativkreis möchte dabei erreichen, dass die Stimme des Klein- und Kleinstprivatwaldes stärker als bisher gehört wird.
"Forstwirtschaftliche Zusammenschlüsse mit ihren umfangreichen Aktivitäten von der Umsetzung der nachhaltigen Waldbewirtschaftung bis hin zum attraktiven Arbeitgeber - vor allem im ländlichen Raum - müssen viel stärker in die öffentliche Wahrnehmung rücken", sagte der Sprecher des Initiativkreises, Dr. Markus Hecker.
AGDW-Vizepräsident Norbert Leben, zuständig für die Forstwirtschaftlichen Zusammenschlüsse beim Waldeigentümerverband, begrüßt die Einrichtung der neuen Stelle sehr, festigt sie doch die Zusammenarbeit zwischen Berlin und den Vertretern "auf der Fläche". Als Ausdruck der hohen Akzeptanz und der gewünschten Mitarbeit der Forstwirtschaftlichen Zusammenschlüsse in Politik und Öffentlichkeitsarbeit findet die Referentenstelle zudem auch einen Platz im "Ausschuss Forstwirtschaftlicher Zusammenschlüsse" der AGDW sowie deren Lenkungsausschuss, bei welchem auch Vertreter des Initiativkreises mitarbeiten.

Bis heute haben sich zehn Zusammenschlüsse und Vereinigungen dem Initiativkreis angeschlossen. Aus dem Bundesland Bayern sind die WBV Westallgäu e.V., die WBD GmbH Hochfranken und die FV Oberpfalz w.V. mit dabei. Aus Niedersachsen sind beteiligt: FVL Forstwirtschaftliche Vereinigung Lüneburg GmbH, FBG Celler Land, FV Nordheide-Harburg und Waldkonsulting GmbH Hohe Heide. Aktiv beteiligt sind weiter die Waldholz Sauerland GmbH aus Nordrhein-Westfalen und aus Rheinland-Pfalz die EWH Management GmbH Bitburg sowie der WBV Altenkirchen e.V./HWS GmbH.
Der Start des Initiativkreises passend zum 300. Geburtstag der forstlichen Nachhaltigkeit in diesem Jahr sei gelungen und der Beitritt weiterer Interessenten ausdrücklich erwünscht, erklärte AGDW Präsident Philipp zu Guttenberg: "Je mehr Zusammenschlüsse sich in diesem Verbund austauschen und unsere Arbeit in Berlin unterstützen, desto besser können die Interessen des Kleinprivatwaldes und deren Zusammenschlüsse in der Bundeshauptstadt mit vertreten werden."

Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V. - Die Waldeigentümer (AGDW), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31807-923, Fax: (030) 31807-924

(tr)