Pressemitteilung | Kuratorium Deutsche Altershilfe Wilhelmine-Lübke-Stiftung e.V.

Forum Seniorenarbeit NRW / Fortbildung für die Seniorenarbeit: Gute Beispiele und neue Arbeitsformen / Neuer Themenschwerpunkt unter www.forum-seniorenarbeit.de

(Köln/Düsseldorf) - Die Gesellschaft verändert sich - und die offene Altenarbeit reagiert fortlaufend mit neuen Konzepten, Leitbildern und Modernisierungsmaßnahmen. Dazu gehören die Förderung des lebenslangen Lernens oder die Weiterentwicklung bürgerschaftliches Engagement, neue generationenübergreifende und interkulturelle Angebote und neue Formen zugehender Seniorenarbeit, die auch schwer erkrankte oder behinderte alte Menschen erreicht.

Unterstützt wird die Modernisierung durch moderne Fortbildungsangebote. Kennzeichen sind eine Vielfalt neuer Methoden - und wichtige Gemeinsamkeiten: Das Lernen in Gruppen, die Förderung von Netzwerken und der gemeinsame Transfer neuer Arbeitsformen in die Praxis. Grundlagen, Methoden und viele Praxisbeispiele für geglückte Fortbildung werden in einem Themenschwerpunkt vorgestellt, der jetzt auf den Webseiten des Forum Seniorenarbeit bereitsteht (www.forum-seniorenarbeit.de).

Ein „Schwerpunkt im Themenschwerpunkt" sind neue Formen des Online-Lernens und der Online-Zusammenarbeit, die traditionelle Arbeitsformen sinnvoll ergänzen.

Ergänzend zum aktuellen Themenschwerpunkt im Forum Seniorenarbeit beginnt am 21. Mai 2007 ein Seminar, das sich selbst zum Thema macht: Der internetgestützte Kurs bietet einen Einblick in die Nutzung von Online-Werkzeugen zur Begleitung von Arbeitsgruppen und Seminaren. Das Seminar wird im Rahmen eines neuen Projektschwerpunkts im Forum Seniorenarbeit angeboten, in dem die Möglichkeiten internetgestützter Fortbildung erprobt werden.

Kuratorium Deutsche Altershilfe - Wilhelmine-Lübke-Stiftung e.V. Pressestelle An der Pauluskirche 3, 50677 Köln Telefon: (0221) 9318470, Telefax: (0221) 9318476

(el)