Pressemitteilung | Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR)

Friedrich von Scanzoni unterstützt den VIR als neuer Beirat mit dem Schwerpunkt internationale Online-Märkte

(München) - Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) holt sich einen Experten für die internationalen Online-Märkte in den Beirat: Friedrich von Scanzoni, der als Managing Director die internationale Expansion des deutschen Marktführers von Hotelbewertungen HolidayCheck verantwortet, unterstützt den Interessensverband zukünftig auf ehrenamtlicher Basis bei allen Fragen zum touristischen Online-Geschäft im Ausland.

"Mit nunmehr sieben Mitgliedsunternehmen und 20 Förderern hat der Verband Internet Reisevertrieb eine Größe und thematische Bandbreite erreicht, die ein stärkeres Engagement des VIR auch bei internationalen Themen erfordert. Viele Entwicklungen in der deutschen Online-Reiseindustrie kommen aus dem Ausland, und der VIR muss seine Mitglieder hierüber auf dem Laufenden halten", erläutert VIR-Vorstand Michael Buller. "Wir sind froh darüber, mit Friedrich von Scanzoni einen Online-Touristiker in unserem Beirat begrüßen zu dürfen, der bei HolidayCheck den Aufbau des internationalen Geschäftes verantwortet. Er wird uns als Marktbeobachter mit Informationen zu aktuellen Trends und Tendenzen in ausländischen Märkten unterstützen."

Friedrich von Scanzoni ist seit August 2008 Managing Director International bei der HolidayCheck AG. Seither wurden neben den deutschsprachigen Ländern acht weitere Länder von Russland bis Spanien und Büros in Paris und Warschau eröffnet. In dieser Funktion ist er seit 2009 auch Geschäftsführer der HolidayCheck Polska Sp.z.o.o. und seit 2011 der HolidayCheck France SAS.

Dem neuen Ehrenamt als VIR-Beirat sieht der Online-Experte erwartungsvoll entgegen: "Ich freue mich auf den intensiven Austausch mit den Mitgliedern, Förderern und den Beirats-Kollegen. Auf internationaler Ebene werden derzeit in der Online-Touristik wichtige Weichen gestellt, die sich unmittelbar auch auf die deutsche Online-Touristik und die im VIR engagierten Unternehmen auswirken. Der Verband tut daher gut daran, ausländische Märkte verstärkt in seiner Arbeit zu berücksichtigen, und ich freue mich darauf, hier zur Seite zu stehen."

Der fünfköpfige VIR-Beirat besteht aus einem Experten-Team, das den Verband mit seinem Fachwissen ehrenamtlich unterstützt. Dem aktuellen VIR-Beirat gehören an: Jens Oellrich von Tourismuszukunft für den Bereich Social Media, Dr. Dominik Rossmann von Ulysses - Web Tourismus GbR für den Bereich Forschung und Studien, Dr. Hans-Josef Vogel von der Beiten Burkhardt Rechtsanwaltsgesellschaft mbH für den Bereich Rechtliches sowie Thomas C. Wilde von Wilde & Partner für den Sektor Public Relations.

Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) Pressestelle Keltenring 9, 82041 Oberhaching Telefon: (0180) 5003632, Telefax: (0180)

(cl)