Pressemitteilung | Verbraucherzentrale Bayern e.V.

Für den "Fall der Fälle" rechtzeitig vorsorgen Ratgeber zur Patientenverfügung

(München) - Ein Verkehrsunfall oder eine plötzliche Krankheit verändern das Leben oft schlagartig. Auch durch zunehmendes Alter tritt nicht selten die Situation ein, dass ein Mensch nicht mehr selbst über seine medizinische Behandlung, die Kündigung der Wohnung oder Geldausgaben entscheiden kann. Das müssen dann Angehörige, Ärzte oder Gerichte im Namen eines kranken oder sterbenden Menschen übernehmen. Wer im Ernstfall möchte, dass andere im gewünschten Sinne handeln, sollte seine Wünsche vorsorglich in einer Patientenverfügung festlegen. Welche Aspekte beim Verfassen einer solchen Willenserklärung bedacht werden sollten, darüber informiert der Ratgeber "Patientenverfügung" der Verbraucherzentralen.

Das Buch erklärt ausführlich die Unterschiede zwischen Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung. Außerdem hilft es, sich über eigene Wünsche und Vorstellungen klar zu werden und bietet Bausteine als Formulierungshilfe an. Der Ratgeber "Patientenverfügung" kostet 7,90 Euro und ist in allen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Bayern erhältlich.

Zu bestellen ist er zuzüglich 2,50 Euro für Porto und Versand unter Tel. 0180 5001433 (0,14 Euro/Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen).

Verbraucherzentrale Bayern e.V. Ingrid Kreuzer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Mozartstr. 9, 80336 München Telefon: (089) 539870, Telefax: (089) 537553

(el)