Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA)

Ganztagsbetreuung in Kitas und Schulen muss Priorität für die Politik werden

(Berlin) - "Der stabile Arbeitsmarkt zeigt uns: Die Arbeitsnachfrage bleibt auf hohem Niveau. Damit ist auch klar: Die Fachkräftelücke wird sich weiter verschärfen. Deutschland muss jetzt gegensteuern. Nur wenn wir den demografischen Wandel abfedern, werden wir unseren Wohlstand halten.

Im Kampf gegen den Fach- und Arbeitskräftemangel muss die Bundesregierung endlich Tempo machen. Die abschlagsfreie Rente ab 63 sollte sofort abgeschafft werden. Wir werden alle länger arbeiten müssen - die Rente sollte an die steigende Lebenserwartung gekoppelt werden. Eine flächendeckende und hochwertige Ganztagsbetreuung in Kitas und Schulen muss Priorität für die Politik werden, damit mehr Eltern wieder in Vollzeit arbeiten können. Im Inland bleibt zu viel Potential liegen - das darf nicht so bleiben. Bei der Zuwanderung in Arbeit muss die Politik endlich bürokratische Hürden abbauen."

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA) Pressestelle Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 20330, Fax: (030) 20331055

(mw)