Pressemitteilung | Gewerkschaft der Flugsicherung e.V. (GdF)

GdF setzt Streiks für die Dauer der Schlichtung aus

(Neu-Isenburg) - Die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) hat die im Rahmen des Tarifkonflikts mit der Deutschen Flugsicherung GmbH (DFS) angekündigten Streiks ausgesetzt, nachdem die DFS uns am späten Vormittag des 9. Januar 2007 über die Einleitung des Schlichtungsverfahrens informiert hatte.

Die GdF befindet sich nun bis zum Abschluss der Schlichtung in der Friedenspflicht. Die örtlichen Streikleitungen wurden umgehend über die neue Situation informiert. Wir fordern unsere Mitglieder hiermit dazu auf, ihren Arbeitspflichten weiterhin zu 100 Prozent nachzukommen.

Die GdF geht verhandlungsbereit und ergebnisoffen in die Verhandlungen, die von Frau Professor Herta Däubler-Gmelin als Schlichterin geleitet werden sollen. Wir stellen jedoch klar, dass wir erhebliche Zugeständnisse auf Seiten des Arbeitgebers für unerlässlich halten, um überhaupt in der zeitlich begrenzten Dauer einer Schlichtung ein konsensfähiges Paket schnüren zu können.

Die Schlichterin wird sich aller Voraussicht nach in Kürze mit den Vorsitzenden der beiden Tarifparteien GdF und DFS auf einen Termin für den Beginn der Schlichtung verständigen. Während der Schlichtung verpflichten sich beide Parteien üblicherweise zum Stillschweigen über der Verhandlungsstand, so dass voraussichtlich erst gegen Ende des Verfahrens mit weiteren inhaltlichen Äußerungen der Beteiligten zum Tarifkonflikt in der Öffentlichkeit zu rechnen sein wird. Wir werden jedoch den Termin des Schlichtungsbeginns vermelden, sobald er feststeht.

Für die in den vergangenen, turbulenten Tagen gezeigte Solidarität unserer Mitglieder möchten sich der Bundesvorstand und die Tarifkommission bedanken, sie haben uns die zu erledigenden Arbeiten zuversichtlich und hoch motiviert in Angriff nehmen lassen.

Gewerkschaft der Flugsicherung e.V. (GdF) Pressestelle Schleussnerstr. 42, 63263 Neu-Isenburg Telefon: (06102) 372606, Telefax: (06102) 3726070

(tr)