Pressemitteilung | GermanFashion - Modeverband Deutschland e.V.

GermanFashion schult zur Zollfachkraft Bekleidungsindustrie (IHK)

(Köln) - "Mehr Erfolg durch Zollkompetenz" verspricht die neue, gemeinsam mit der IHK Köln entwickelte und zertifizierte Qualifizierungsmaßnahme des Modeverbandes GermanFashion.

Das Seminarangebot besteht aus neun systematisch aufeinander abgestimmten Modulen. Wer diese Seminare erfolgreich durchläuft und die Abschlussprüfung bei der IHK Köln besteht, darf sich Zollfachkraft Bekleidungsindustrie (IHK) nennen. "Damit gibt es erstmals auf dem Gebiet des Zollrechts eine IHK-zertifizierte, systematische Ausbildung speziell für die Bekleidungsindustrie", erklärt Thomas Rasch, Hauptgeschäftsführer von GermanFashion. Der Modeverband bietet bereits seit 1990 seinen Mitgliedern in Seminaren spezielles Zollfachwissen. Aufgrund der immer komplexer werdenden Abläufe und der gestiegenen Anforderungen der Zollverwaltung ist die Nachfrage nach den Zollseminaren in den letzten Jahren deutlich stärker geworden. So war es aus Sicht von GermanFashion Zeit für ein systematisches und zertifiziertes Qualifizierungsangebot.

Die Vorteile liegen dabei klar auf der Hand, sagt Thomas Rasch: "Der zertifizierte Abschluss zur Zollfachkraft Bekleidungsindustrie (IHK) ist genau auf die Anforderungen der Modebranche zugeschnitten und gibt Sicherheit für sämtliche zolltechnische Verfahrensabläufe. Optimierungen werden ermöglicht und das Unternehmen spart Zeit und Geld. Letztendlich erhalten die Absolventen so zertifizierte Zollkompetenz, die auch von den Unternehmen gefordert wird."

GermanFashion Modeverband Deutschland e.V. vertritt die Interessen der deutschen Modeindustrie, insbesondere der Hersteller von Damen- und Herrenoberbekleidung, Sportswear und Berufsbekleidung.

GermanFashion - Modeverband Deutschland e.V. Tanja Croonen, Marketing und PR An Lyskirchen 14, 50676 Köln Telefon: (0221) 77441-30, Telefax: (0221) 77441-37

(cl)