Pressemitteilung | GermanFashion - Modeverband Deutschland e.V.

Starkes Plus bei deutschen Herstellern / GermanFashion präsentiert die Trends der Branche

(Köln) - "Die wirtschaftliche Lage der deutschen Bekleidungsindustrie hat sich zum Jahresende 2013 immer mehr verbessert. Wir schließen mit einem guten Umsatzplus und sehen für 2014 noch mehr Potential", beschreibt Gerd Oliver Seidensticker, Präsident des deutschen Modeverbandes GermanFashion, die positive Stimmung in der Branche.

Im Jahr 2013 erwirtschaftete die deutsche Bekleidungsindustrie einen Umsatz von rund 12 Mrd. Euro. Dabei lag die durchschnittliche Umsatzveränderung bei plus 2,4 Prozent und damit noch ein wenig höher, als von den Unternehmen 2012 erwartet - so lautet ein wichtiges Ergebnis der aktuellen repräsentativen Befragung der 340 Mitgliedsunternehmen des Verbandes.

Für das Jahr 2014 rechnet die Branche weiter mit einer positiven Entwicklung und schätzt das zu erwartende Umsatzplus auf 3,75 Prozent. Auch der Motor des Erfolges, das Exportgeschäft, entwickelt sich weiter gut, der positive Trend aus 2013 bestätigt sich in der Umfrage. Alle befragten Unternehmen äußern sich sehr zufrieden.

Die wichtigsten Exportländer der Branche sind nach wie vor unverändert: Österreich, Niederlande, Frankreich, Schweiz, Belgien, Russland Polen, Italien, Großbritannien und Spanien. Polen liegt bei den Exportgewinnern nominal auf Platz eins mit zweistelligen prozentualen Zuwachsraten.


Importe: Bangladesch erstmals auf Platz zwei

Die Top Ten der Importländer waren in 2013: China, Bangladesch, Türkei, Niederlande, Indien, Italien, Vietnam, Kambodscha, Rumänien und Indonesien.

Bangladesch überholt die Türkei und liegt mit einem Zuwachs von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf Platz zwei der wichtigsten Importländer. Als Importgewinner ist ebenfalls Kambodscha zu nennen - mit einem Plus von 22 Prozent schiebt sich das Land erstmals in die Top 10. China verliert als wichtigstes Lieferland weiter leicht mit rund 3 Prozent.

Quelle und Kontaktadresse:
GermanFashion - Modeverband Deutschland e.V. Tanja Croonen, Referentin PR & Marketing An Lyskirchen 14, 50676 Köln Telefon: (0221) 77441-30, Fax: (0221) 77441-37

(cl)

NEWS TEILEN: