Pressemitteilung | Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e.V. (Gesamtverband textil + mode)

Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e.V. (t+m) fördert in Kooperation mit der Kaufhof Warenhaus AG, dem Land Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union den kreativen Nachwuchs

(Eschborn) - Zum ersten Mal wird der Innovationspreis textil+mode für junge Textil- und Modedesigner sowie Gestalter ausgelobt. Herausragende Talente fördern und sie bei ihrem Einstieg in die Berufswelt individuell zu begleiten - dieser Aufgabe haben sich der Gesamtverband t+m, die Kaufhof Warenhaus AG, das Land Nordrhein-Westfalen und die Europäische Union gemeinsam verschrieben. Absolventen, Diplomanden und Doktoranden deutscher Hochschulen können sich ab dem 01. August 2007 für diesen attraktiven Förderpreis bewerben.

Modedesign, Innovative Textilien/Textildesign, Visuelle Inszenierung – in diesen drei Kategorien wird eine hochkarätige Jury im Rahmen einer großen Gala am 17. April 2008 Preise im Wert von je 50.000 Euro verleihen. Die Preisrichter sind Experten aus Mode- und Textilindustrie, Presse, Einzelhandel und Forschung.

Der Innovationspreis textil+mode ist einzigartig in der Textil- und Modebranche. Denn der Preis wird individuell mit dem Gewinner abgestimmt, um ihn so bestmöglich zu unterstützen.

Dabei kann der Preisträger aus einer Vielzahl an Fördermöglichkeiten wählen. Hierzu gehören beispielsweise
- Finanzielle Unterstützung und Beratung
- Workshops in Unternehmen
- Coachings durch Textil- und Modeexperten
- Nationale und internationale Messeauftritte
- Organisation von Fashionshows bzw. Unterstützung bei der Ausstellung der eigenen textilen Arbeiten.

Die Kaufhof Warenhaus AG bietet zudem ein Special an: einen Publikumspreis und die Präsentationsmöglichkeiten in der Galeria Kaufhof Düsseldorf Königsallee. Die nominierten Preisträger erhalten so nicht nur ein Feedback seitens der Fachjury, sondern auch seitens der potenziellen Käufer.

Impulswirkung für den Modestandort NRW
Mit dem Innovationspreis textil+mode ist auch die Idee verbunden, den kreativen Nachwuchs zu motivieren, in Deutschland Innovationen voranzutreiben. „Der Innovationspreis textil+mode ist ein ambitionierter Wettbewerb, der eine besondere Impulswirkung für den Modestandort Nordrhein-Westfalen und insbesondere für die Modehauptstadt Düsseldorf haben wird“, betont die nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerin Christa Thoben. „Wir wollen damit für junge Mode- und Textildesigner eine in dieser Form in Deutschland einmalige Präsentationsplattform und ein Sprungbrett in den Markt schaffen.“ Ziel aller Beteiligten ist, begabten Designern und Gestaltern den Weg in Industrie und Handel zu ebnen. „Fachkundig ausgebildeter Nachwuchs bildet die Basis für ein wirtschaftliches Wachstum“, sagt Peter Boveleth, Vizepräsident von t+m. „Er sichert die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Textil- und Modeunternehmen auf dem hart umkämpften internationalen Markt.“ Die Brücke in die Praxis baut die Kaufhof Warenhaus AG: „Die Anforderungen im Modegeschäft haben sich verändert“, sagt Ralf Pütmann, Vorstand Einkauf, Marketing und Werbung. „Wir präsentieren heute nicht mehr nur Waren, sondern bieten dem Konsumenten Lifestyle-Inspiration für sein ganz persönliches Lebensumfeld. Der Innovationspreis textil+mode bringt diesen modernen Anspruch genau auf den Punkt.“

Weitere Informationen: www.textil-mode.de

Quelle und Kontaktadresse:
Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e.V., Confederation of the German Textile and Fashion Industry Stefanie Engel, Leiterin, PR und Presse Frankfurter Str. 10-14, 65760 Eschborn Telefon: (06196) 9660, Telefax: (06196) 42170

(sh)

NEWS TEILEN: