Pressemitteilung | ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

Geschäftsklima für Selbständige hellt sich auf

(München) - Das Geschäftsklima für Selbständige hat sich deutlich aufgehellt. Das ergibt die aktuelle ifo-Befragung für dieses Segment ("Jimdo-ifo-Geschäftsklimaindex für Selbständige"). Der Index stieg im September auf minus 14,4 Punkte*, nach minus 19,9* im August. "Die Selbständigen scheinen die konjunkturelle Talsohle erreicht zu haben", sagt ifo-Expertin Katrin Demmelhuber. "Ob die Besserung anhält, wird sich in den nächsten Monaten zeigen."

Vor allem die Unzufriedenheit der Selbständigen mit ihren laufenden Geschäften ist spürbar zurückgegangen. Auch die Erwartungen legten leicht zu. "Die Skepsis beim Ausblick auf die kommenden Monate hält allerdings an", ergänzt Demmelhuber. "Bei Neuaufträgen ist noch viel Luft nach oben." Die Stimmung bei den Selbständigen entwickelte sich somit positiver als in der Gesamtwirtschaft, wo das Geschäftsklima im September fast unverändert blieb.

"Eine Herausforderung bleibt aus Sicht der Selbständigen der Zugang zu Krediten", sagt Demmelhuber. Zwar ist der Anteil der Befragten, die im dritten Quartal 2023 Kreditverhandlungen führten, mit 8,3 Prozent recht gering. Allerdings stuften 37,4 Prozent der Selbständigen in Kreditverhandlungen das Verhalten der Banken als restriktiv ein.

Quelle und Kontaktadresse:
ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V. Harald Schultz, Pressesprecher Poschingerstr. 5, 81679 München Telefon: (089) 92240, Fax: (089) 985369

(mw)

NEWS TEILEN: