Pressemitteilung | Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung im VKU (ASEW)

Gewerbe- und Geschäftskunden fühlen sich bei ihren Stadtwerken gut aufgehoben

(Köln) - Gewerbe- und größere Geschäftskunden der Stadtwerke haben einen positiven Eindruck von den Stadtwerken. Das ist eines der Ergebnisse des ASEW-Erfolgsbarometers Gewerbe- und Geschäftskunden 2006. Vor allem die Geschäftskunden zeigen sich mit steigender Tendenz von der Kundenbetreuung überzeugt. 85 Prozent sind hier mit den Leistungen der Stadtwerke eher oder sogar sehr zufrieden, auch wenn es im Detail an der einen oder anderen Stelle mal eine kritische Erfahrung zu berichten gab. Im Kern sind rund 70 Prozent der Gewerbekunden, bei den Geschäftskunden sogar knapp 80 Prozent, insgesamt mit den Leistungen zufrieden.

Gleichzeitig können viele gewerbliche Stadtwerkekunden nur wenig mit der Energiemarktliberali­sierung anfangen, hier gibt es noch Nachholbedarf.

Die Veränderungen in der Energiewirtschaft haben 2006 dazu geführt, dass die Anforderungen seitens der Gewerbe- und Geschäftskunden an ihr Stadtwerk wachsen. „Insgesamt“, so ASEW-Geschäftsführerin Vera Litzka, „steigt das Erwartungsniveau der gewerblichen Kunden.“ Dies sei in erster Linie auch auf die zunehmende Normalisierung der Wettbewerbssituation zurückzuführen: „Die Stadtwerke konnten hierbei ihren Kunden zeigen, dass sie mit der Konkurrenz durchaus mithalten können, sowohl in Bezug auf Preise, aber auch Serviceleistungen und die Kundenbetreuung“, so Vera Litzka.

Die Stadtwerke arbeiten daran, ihren positiven Grundeindruck bei Gewerbe- und Geschäftskunden durch mehr Transparenz und die Beibehaltung des gewohnt guten Services weiter auszubauen: Freundliche Stadtwerkemitarbeiter stehen als Ansprechpartner oder per E-Mail für Fragen oder Probleme mit der Abrechnung zur Verfügung und setzen verstärkt auf individuelle Problemlösungen. Um die Qualität der Beantwortung von Anfragen zu steigern, werden die Mitarbeiter auf Weiter­bildungen wie beispiels­weise dem ASEW-Qualifizierungslehrgang über die aktuellen Entwicklungen in der Energiewirtschaft informiert.

Die Befra­gung von über 3.700 Gewerbe- und Geschäftskunden, die durch die imug-Beratungsgesellschaft im Auftrag einiger ASEW-Mitgliedsunter­nehmen durchgeführt wurde, macht auch deutlich: Zumindest die Geschäftskunden der beauftragenden Stadtwerke sind mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis ihres Stadtwerks dieses Jahr zufriedener als im Vorjahr. Bei den Gewerbekunden stellt sich dies etwas anders dar. Unter dem Gesamteindruck der branchenweiten öffentlichen Diskussion um steigende Energiepreise haben die kleineren Gewerbekunden einen etwas kritischeren Blick auf die Preisentwicklungen der letzten Monate.

Nach wie vor er­weisen sich aus Sicht der Gewerbe- und Geschäftskunden die Versorger vor Ort als sehr zuverlässig, mit einem hohen Stellenwert für die Re­gion und als vertrauenswürdige Partner. Die Wechselbereitschaft ist dementsprechend gering. Daher sieht sich die Mehrzahl der Gewerbe- und Geschäftskunden veranlasst, ihre Erfahrungen mit den Stadtwerken positiv zu kommunizieren und die Zusammenarbeit auch weiterzuempfehlen.

Quelle und Kontaktadresse:
ASEW Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung im VKU Pressestelle Eupener Str. 148, 50933 Köln Telefon: (0221) 9318190, Telefax: (0221) 9318199

(bl)

NEWS TEILEN: