Pressemitteilung | Gemeinschaft Fachärztlicher Berufsverbände e.V. (GFB)

GFB 60 Jahre jung

(Unterhaching) - Am 10.11.2011 ist der 60. Jahrestag der Gründung der Gemeinschaft Fachärztlicher Berufsverbände (GFB). "Die Probleme von gestern sind die Probleme von heute, denn die fachärztliche Tätigkeit ist weiterhin Dispositionsmasse im Gesundheitspolitischen Spiel. Doch ohne Fachärzte gäbe es keine qualitativ hochwertige Versorgung in Klinik und Praxis", so das Resümee von Dr. med. Siegfried Götte, Präsident der GFB.

Die Aufgabe aller am Gesundheitswesen Beteiligten besteht darin, eine sektorenübergreifende und interdisziplinäre Versorgung der Patienten zu gewährleisten. Dies kann im Wesentlichen nur durch die Fachärzte erfolgen. Gerade dabei erweist sich die Struktur der GFB als Vertretung der Fachärzte aller Bereiche und Fachgebiete von besonderem Wert und hoher Aktualität.

Die GFB ist der Dachverband selbstständiger, freier fachärztlicher Berufsverbände. Sie vertritt die fachärztlichen Interessen sowohl von Krankenhausärzten und Niedergelassenen. Ihr Ziel ist eine hohe Versorgungsqualität der Patienten. Dabei sieht sich die GFB als Gesprächspartner zu Strukturfragen der Versorgung, ethischen Fragen und zu grundlegenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen fachärztlicher Tätigkeit. Die GFB vertritt die Prinzipien von Facharztmedizin und Freiberuflichkeit im Interesse einer qualitativ hochwertigen Patientenversorgung. Sie befürwortet die freie Arztwahl, die flächendeckende wohnortnahe fachärztliche Versorgung in Klinik und Praxis, die innerärztliche Kooperation sowie den gezielten Einsatz der zur Verfügung gestellten Finanzmittel. Die GFB fordert eine umfassende Ausbildung und qualitativ hochwertige Weiterbildung des fachärztlichen Nachwuchses.

Die GFB bündelt sektorübergreifend die Ansichten der gesamten Fachärzteschaft und vertritt diese als verantwortungsvoller Partner des Gesundheitssystems. Sie ist ein wichtiger Ansprechpartner für Politik, Kostenträger und Gremien der ärztlichen Selbstverwaltung sowohl in Deutschland, als auch auf Europäischer Ebene.

Gemeinschaft Fachärztlicher Berufsverbände (GFB) Pressestelle Prager Str. 1, 82008 Unterhaching Telefon: (0172) 8502909, Telefax: (0172)

(cl)