Pressemitteilung | Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP)

Goldene Ehrennadel des BWV an Wolfgang Friesen und Jochen Kuhmann verliehen

(Bad Dürkheim/Mainz) - Anlässlich der 23. Ordentlichen Delegiertentagung des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV), welche am 16. September 2013 in Bad Dürkheim stattfand, wurden Jochen Kuhmann aus Weisenheim am Berg und Wolfgang Friesen aus Contwig für ihr langjähriges Engagement durch den Präsidenten des BWV, Ökonomierat Norbert Schindler, MdB, mit der Goldenen Ehrennadel des Verbandes ausgezeichnet.

Der am 21. Juni 1947 geborene Wolfgang Friesen engagiert sich seit vielen Jahren im Gesamtvorstand des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. und war darüber hinaus von 1999 bis zum Jahr 2012 Vorsitzender des Landesmarktverbandes für Vieh und Fleisch Rheinland-Pfalz. Daneben engagierte sich Wolfgang Friesen über viele Jahre hinweg in der Erzeugergemeinschaft für Schweinefleisch. Wolfgang Friesen habe sich in verschiedenen Gremien des Berufsstandes mit großer Leidenschaft für seine Berufskollegen, insbesondere im Sinne der rheinland-pfälzischen Vieh- und Fleischwirtschaft engagiert, erläuterte BWV-Präsident Schindler im Rahmen seiner Laudatio.

Daneben wurde Jochen Kuhmann aus Weisenheim am Berg mit der Goldenen Ehrennadel des Verbandes ausgezeichnet. Dem am 28. Oktober 1947 geborene Jochen Kuhmann lag in den vergangenen Jahrzehnten besonders der Erfolg der Weinbaubetriebe seiner Heimatregion am Herzen. Aus diesem Grund bringt er seinen Sachverstand von 1980 bis heute im Hauptausschuss des Weinbauverbandes Pfalz und von 1985 bis heute als Mitglied des BWV-Kreisverbandes Bad Dürkheim ein. Daneben war Jochen Kuhmann von 1987 bis 2011 Mitglied des Weinbauausschusses der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz.

Präsident Schindler dankte Jochen Kuhmann und Wolfgang Friesen für die geleistete Arbeit im Sinne ihrer Berufskollegen in den vergangenen Jahrzehnten. Es sei keinesfalls selbstverständlich, dass sich Menschen in diesem Maße ehrenamtlich für die Landwirtschaft und den Weinbau engagieren. Er sei stolz und glücklich, solche engagierten Mitstreiter an seiner Seite haben zu dürfen, so Schindler abschließend.

Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. Pressestelle Weberstr. 9, 55130 Mainz Telefon: (06131) 62050, Fax: (06131) 620550

(cl)