Pressemitteilung | Bundesverband Mineralische Rohstoffe e.V. (MIRO) - Geschäftsstelle Berlin

GP-Leserwahl 2012: Auszeichnung für die Besten unter den Guten

(Köln) - Der Eröffnungsabend zum ForumMIRO ist dem obligatorischen warm-up vorbehalten. Warm ums Herz wurde es diesmal am 7. November in Dresden aber ganz besonders den Preisträgern der GP-Leserwahl im Wettbewerb um das Produkt und die Marke des Jahres 2012. Der Wettbewerb wurde in diesem Jahr erstmals durch die Fachzeitschrift GesteinsPerspektiven GP gestartet und soll in Zukunft regelmäßig Angebote hervorheben, denen die Akteure in der Praxis eine besondere Auszeichnung als Problemlöser zuerkennen.

Zwei dicke Ordner mit Rückmeldungen sind es geworden. Aufmerksame GP-Leser haben sich entschieden und mit ihrem Kreuz auf dem Wahlbogen über ihre Favoriten im Arbeitsalltag abgestimmt. Wettbewerbssieger wurden drei konkrete Produkte bzw. Produktgruppen. In zwei weiteren Kategorien wurden nicht einzelne Produkte sondern der besondere Ideenreichtum von Herstellern gewürdigt, was sich in der Empfehlung für die "Marke des Jahres" ausdrückte. Prof. Dr. Ulrich Hahn, Hauptgeschäftsführer MIRO und Herausgeber der Fachzeitschrift GP-GesteinsPerspektiven, ehrte die Sieger gemeinsam mit Chefredakteurin Gabriela Schulz. Die Preisträger nahmen eine Urkunde, den Sieger-Pokal und die Berechtigung mit nach Hause, das speziell für sie untertitelte Logo "Produkt oder Marke des Jahres 2012 - gewählt von den Fachlesern der GP" werbewirksam zu nutzen.


Produkt des Jahres 2012

Sieger in der Kategorie: Dauerhaftigkeit, Ersatzteilversorgung und Service

Altern bei bester Gesundheit und bei voller Kondition! Genau das ist der Eagle-Kieswäsche gelungen. Speziell die "lebenserhaltenden" Maßnahmen der Syscom BV Industrial Equipment erhalten den "Adler" flugfähig. Für die ausgezeichnete Betreuung dieses und weiterer Produkte wurde Syscom geehrt.
In der Begründung von Anwenderseite heißt es: "Die Eagle Doppelwellenkieswäsche war die erste Maschine dieser Art, die in Europa eingesetzt wurde. Einst 1983 von Bräuer geliefert, ist heute Syscom in den Niederlanden Importeuer der Maschine. Sie wird ohne bauliche Veränderung immer noch in gleicher Weise ausgeliefert. Auch nach fast 30 Jahren ist eine reibungslose Ersatzteilversorgung und Servicierung über Syscom gesichert." Guido Pas, Geschäftsführer von Syscom BV, nahm den Preis entgegen, und dankte den Anwendern dafür, dass für sie im alltäglichen Betriebsprozess der Bereich Werterhaltung offenbar eine derart große Rolle spielt. Pas wörtlich: "Ich hatte eher damit gerechnet, dass hier brandneue Lösungen und Innovationen mit einem Preis dekoriert werden, freue mich aber umso mehr, dass die Praktiker Erhaltungsmaßnahmen und Service so hoch zu schätzen wissen."

Sieger in der Kategorie: Kontinuierlicher Materialtransport

Handlingkosten pro Tonne in der Haldenbewirtschaftung können ordentlich zu Buche schlagen, wenn einzig der Radlader als Arbeitstier dafür herhalten muss. Wer dabei ins Grübeln gerät und sich nach Möglichkeiten des kontinuierlichen Transports umschaut, findet interessante Alternativen. GP-Leser erklärten in diesem Zusammenhang Telestack-Haldenbänder zu ihren Favoriten.
In der zusammenfassenden Begründung der beteiligten Leser heißt es: "Weil ein Haldenband im Einsatz kostengünstiger ist als ein Radlader und kontinuierlich arbeitet, wird damit ein Plus an Wirtschaftlichkeit erzielt. Das teleskopierbare Band bietet darüber hinaus erweiterte Möglichkeiten beim Haldenaufbau."
Telestack-Produkte werden in Deutschland exklusiv von der C. Christophel Maschinenhandel & Vermittlungen GmbH vertrieben und betreut. Vertriebsleiter Peter Homann nahm den Preis für das Unternehmen entgegen und bestätigte: "Ehrlich gesagt hatten wir angesichts des wachsenden Interesses an Telestack-Haldenbändern beinahe mit einer Auszeichnung gerechnet und freuen uns nun, dass es tatsächlich geklappt hat."

Sieger in der Kategorie: Anbaugeräte und Zubehör

Es gibt Brands, die sind nicht totzukriegen. Kürzlich ließ Sandvik deshalb die Marke Rammer wieder aufleben, da Produkte mit diesem Stammbaum trotz anderer Bezeichnung bei den Praktikern immer "der Rammer" blieben. Nun verdienten sich Sandvik-Rammer-Hammerauslegersysteme mit verschiedenen Hammertypen den begehrten Siegertitel.
In der Begründung der Anwender heißt es: "Das Auslegersystem ermöglicht eine effektive Beseitigung von Störungen und Materialstaus im Aufgabebereich von Brechern. Ihr Einsatz ist gleichzeitig eine technisch sinnvolle Maßnahme zur Verbesserung der Arbeitssicherheit". Lutz Kaufmann, Vertriebsmanager Brecher und Siebe der Sandvik Mining and Construction Central Europe GmbH, nahm den Preis entgegen. "Auch wir machen in den Betrieben die Erfahrung, dass bei Einsatz der Hammer-Auslegersysteme Störungen zu Beginn des Aufbereitungsprozesses sehr wirkungsvoll abgestellt werden können.", kommentierte Lutz Kaufmann mit einem Dank an alle Beteiligten die Auszeichnung.


Marke des Jahres 2012

Sieger in der Kategorie: Aufbereitung/Komponenten

Derrick-Siebtechnik für trockene Schüttgüter im Feinbereich wurde von den Praktikern der Branche zur "Marke des Jahres" gekürt.
Die Begründung lautet in diesem Fall: "Hervorzuheben ist der hohe Nutzwert mit hervorragenden Siebergebnissen durch Supertechnik und innovative PU-Siebbeläge." Gelobt werden außerdem die hohen Standzeiten selbst bei Stahlsiebbelägen und das gute Preis/Leistungsverhältnis. Dass keine dynamischen Lasten in den Auflagepunkten auftreten, bewerten die kundigen Anwender ebenfalls als Plus.
Derrick-Technik aus Buffalo, USA, wird in Deutschland durch BruderConsult repräsentiert. Uwe Bruder nahm den Preis gemeinsam mit Derrick-Entwicklungschef Jim Colgrove entgegen. Beide berichteten kurz von ihren Anwendererfahrungen und vermuteten zu Recht, dass Derrick zur "Marke" gekürt wurde, da zahlreiche ganz individuelle Sieblösungen für unterschiedlichste Aufgabenstellungen in deutschen Unternehmen entwickelt worden sind.

Sieger in der Kategorie: Verschleißschutz

Was wäre die Gesteinsindustrie ohne verschleißfeste Stähle. Jedem fallen auf Anhieb die Namen führender Marken dazu ein. Überrascht hat, dass speziell die Stahl-Marke Cracox aus dem Programm der Craco GmbH bei Anwendern einen so hohen Stellenwert besitzt, dass sich viele - genau genommen sehr viele -, dafür aussprachen, diesem Spezialstahl den Titel "Marke des Jahres" zuzuerkennen. Hervorgehoben wurden in der Bewertung die guten Standzeiten dank innovativer Legierung, die spürbar gleichbleibende Qualität und gute Verarbeitbarkeit von Stählen dieser Marke.
Für die Craco GmbH nahm Vertriebsleiter Frank Burbach den Preis entgegen. Er erklärte, wie sich das mittelständische Unternehmen gemeinsam mit Partnern an diese Entwicklung herangewagt und immer weiter vervollkommnet hat. "Die positive Resonanz bei den Anwendern bestätigt uns einmal mehr in unserer Entscheidung und ehrt uns sehr.", dankte Burbach allen, die ihre Stimme für Cracox abgaben.

Die Sieger auf der anderen Seite

Ihren Preis verdanken die Sieger ausschließlich dem Engagement der GP-Leser, die bereit waren, ihre Erfahrungen mitzuteilen. Damit haben diese nicht nur eine Empfehlung für bestimmte Produkte und Marken abgegeben, die sich im Einsatz bewährt haben, sondern gleichzeitig ihre Chancen auf den Leserpreis gesichert.
Drei von ihnen, konkret Thomas Dietze von der Mineral Baustoff GmbH Süd, Gert Mantke von der Kieswerk Ottendorf-Okrilla GmbH und Andreas Buhk wurden unter den Einsendern ausgelost und konnten ihren Preis ebenfalls in Dresden entgegennehmen. Für den kurzfristig verhinderten Andreas Buhk, RBS Firmengruppe Hamburg, sprang stellvertretend Sebastian Wellnitz (Christophel) als Bote in die Bresche. Die Leser-Preisträger freuen sich nun auf ihr ganz spezielles Abenteuer Ferrari-Fahrt, Tandem-Fallschirmsprung sowie einen A320-Flug mit dem Flugsimulator.

Jetzt schon umschauen, denn es geht weiter

Nach dem Spiel ist bekanntlich vor dem Spiel. Auch 2013 wählen GP-Leser wieder ihre Produkte und Marken des Jahres, die als neue oder erprobte Lösung im Arbeitsalltag besonders positiv auffallen. Hersteller und Dienstleister sollten nicht versäumen, ihre besonders zufriedenen Kunden und Anwender zur Stimmabgabe zu ermuntern.
Die Bewertungsbögen für die 2. GP-Leserwahl werden noch im Dezember 2012 zum Download auf den Internetseiten von MIRO und Stein-Verlag bereitgestellt. Außerdem wird der Bogen in GP 1/2013 abgedruckt.
Die Sieger werden am 6. November 2013, dem Eröffnungsabend des nächsten ForumMIRO, benannt und geehrt. Man darf gespannt sein, wem es bei diesem warm-up als nächstes warm ums Herz werden wird.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Mineralische Rohstoffe e.V. (MIRO) Professor Ulrich Hahn, Hauptgeschäftsführer Annastr. 67-71, 50968 Köln Telefon: (0221) 934674-60, Telefax: (0221) 934674-64

(cl)

NEWS TEILEN: