Pressemitteilung | Union mittelständischer Unternehmen e.V. (UMU)

Gute Konjunktur zu Investitionen in die Zukunft nutzen! / Union Mittelständischer Unternehmen e.V. - UMU fordert Umschichtung im Bundesetat

(München) - Vor dem Hintergrund der Haushaltsdebatte und der angestrebten Rückführung der Neuverschuldung warnte der Präsident der Union Mittelständischer Unternehmen (UMU), Hermann Sturm, davor, den Bundeshaushalt um jeden Preis zu sanieren. Die UMU unterstützt die Haltung von Bundesfinanzminister Steinbrück, erst für 2011 einen ausgeglichenen Bundeshaushalt vorzulegen, fordert aber Umschichtungen im Etat weg von Konsumausgaben hin zu mehr Investitionen.

„Gesundsparen bringt uns nicht weiter, ein ausgeglichener Bundeshaushalt allein ist nicht seligmachend. Das Ziel muss sein, uns gleichzeitig für die Zukunft zu rüsten und unsere internationale Wettbewerbsposition zu verbessern. Die Zukunftssicherung sind wir unseren Kindern schuldig, aber nicht einen ausgeglichenen Haushalt.“, sagte UMU-Präsident Hermann Sturm.

Sturm bezeichnete den niedrigen Stand der Investitionen des Bundes als besorgniserregend und forderte dagegen Mehrinvestitionen in die Infrastruktur und die Verkehrswege. „Die deutschen Straßen und Schienenwege verrotten immer mehr. Der Bund sollte jetzt ein Sofortprogramm von 20 Milliarden Euro zum Neubau, Ausbau und zur Sanierung von Autobahnen, Schienennetz und Straßen auflegen.“, erklärte Sturm.

Quelle und Kontaktadresse:
Union mittelständischer Unternehmen e.V. (UMU) Pressestelle Edelsbergstr. 8, 80686 München Telefon: (089) 570070, Telefax: (089) 57007260

(tr)

NEWS TEILEN: