Pressemitteilung | Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) - Hauptgeschäftsstelle

Handytickets zum halben Preis / Gemeinsamer Aktionstag in zwölf Nahverkehrsregionen

(Köln) - Wer schon immer mal den öffentlichen Nahverkehr ausprobieren wollte, kann dies am 16. Dezember zum einmalig günstigen Preis tun: In den zwölf Regionen, die sich am „HandyTicket“-Pilotprojekt von Mitgliedsunternehmen des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) beteiligen, können die Fahrgäste alle Handytickets zum halben Preis erwerben. Das heißt: In Chemnitz, Dresden, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Lübeck, Münster, Nürnberg, in der Oberlausitz, in Ulm, im Vogtland sowie in Wuppertal kann man an diesem Adventssonntag (9. Dezember 2007) zum Schnäppchenpreis Busse und Bahnen benutzen.

Das Angebot gilt für das gesamte „HandyTicket“-Sortiment. „Auch die attraktiven Tageskarten kosten mit dem Handyticket an diesem Sonntag (9. Dezember 2007) nur die Hälfte“, erläutert der Hauptgeschäftsführer des VDV, Prof. Dr.-Ing. Adolf Müller-Hellmann. Er empfiehlt allen Interessierten, sich schon vorher unter www.dashandyticket.de oder einer der regionalen Internetseiten der Verkehrsunternehmen oder –verbünde anzumelden und die erforderliche Software aufs Handy zu laden. „Dann kann es stressfrei auf Tour gehen, beispielsweise zu den Weihnachtsmärkten – und dies sogar wahlweise in der eigenen oder einer der elf anderen Regionen.“

Das Handyticket der VDV-Mitgliedsunternehmen hat ein halbes Jahr nach seiner Einführung bereits 11.000 Kunden, bisher überwiegend technisch interessierte junge Männer. „Mit diesem Aktionstag wollen wir bewusst auch Familien ansprechen“, so Müller-Hellmann, „man braucht nur ein Handy mit Internetverbindung und kann gleich für mehrere Personen die Tickets kaufen.“ Der Ticketkauf schon zu Hause, am Glühweinstand oder im Café ist sicher, bequem und am Aktionstag auch noch billiger.

Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) Pressestelle Kamekestr. 37-39, 50672 Köln Telefon: (0221) 57979-0, Telefax: (0221) 514272

(el)