Pressemitteilung | Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V. (bpt)

Hans-Michael Goldmann mit bpt-Ehrennadel ausgezeichnet

(Frankfurt am Main) - In Anerkennung und Würdigung seiner Verdienste für den Berufsstand der praktizierenden Tierärztinnen und Tierärzte wurde Hans-Michael Goldmann, Mitglied des Deutschen Bundestags bis 2013 und zuletzt Vorsitzender des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, in der gestrigen Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Praktizierender Tierärzte (bpt) in Hannover mit der bpt-Ehrennadel ausgezeichnet.

"In den 15 Jahren seiner Parlamentszugehörigkeit war für Hans-Michael Goldmann seiner Tierarztausbildung entsprechend der Kontakt zu den tierärztlichen Berufsverbänden, vor allem auch zum bpt, immer wichtig", erklärte bpt-Präsident Dr. Hans-Joachim Götz anlässlich der Ehrung. Die Tür zu seinem Büro habe immer offen gestanden. Verbändevertreter waren kein notwendiges Übel, sondern gern gesehene Gesprächspartner. Goldmann sei es immer wichtig gewesen zu hören, welche Auswirkungen eine gesetzliche Regelung in der Praxis haben werde, damit er wusste, worüber er entschied, so der bpt-Präsident. Eine herausragende Rolle habe Hans-Michael Goldmann in der letzten Legislaturperiode bei der Verabschiedung der 16. AMG-Novelle gespielt, die mehrfach auf der Kippe gestanden habe. "Ganz wesentlich war es ihm und seiner FDP zuzuschreiben, dass im Vermittlungsausschuss ein Kompromiss in diesem wichtigen Politikfeld gefunden werden konnte und die inzwischen einigermaßen versachlichte Antibiotikadebatte nicht gnadenlos über die Tierärzte hereingebrochen ist", hob bpt-Präsident Götz hervor. Die 16. AMG-Novelle werde das Verhältnis zwischen Tierärzten und Landwirten mehr verändern als viele andere Gesetze zusammen.

Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V. (bpt) Astrid Behr, Referatsleiterin, Kommunikation Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6698180, Fax: (069) 6668170

(cl)