Pressemitteilung | Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR)

Happy birthday, VIR! / Der Interessenverband der Online-Touristik wird 10 Jahre alt

(München) - Partystimmung an der Isar: Die Tourismusbranche feiert am Abend in der bayerischen Landeshauptstadt das zehnjährige Bestehen des Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR). Im November 2004 war der Interessenverband der touristischen Internetwirtschaft mit damals fünf Vollmitgliedern gestartet, heute ist er als etabliertes und weithin anerkanntes Sprachrohr der Online-Reiseindustrie mit derzeit neun Vollmitgliedern und 36 Förderern aus der deutschen Tourismusszene nicht mehr wegzudenken.

"Wir haben den VIR damals aus der festen Überzeugung heraus gegründet, Vertrauen ins Netz und in die Anbieter zu schaffen", erinnert sich Claudia Brözel, die den Verband mit gründete und seine Aufbauphase fünf Jahre lang maßgeblich als Vorstand gestaltete. "Zehn Jahre später ist die Herausforderung, Vertrauen zu schaffen, noch genauso aktuell wie damals, allerdings hat sie neue Dimensionen erreicht", stellt die jetzige Lehrstuhl-Inhaberin an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde weiter fest. Claudia Brözel: "Heute sind in Europa knapp 70 Prozent der Menschen online und die Zahl der Anbieter und Angebote hat ein unüberschaubares Ausmaß erreicht. Orientierung wird im Netz immer wichtiger und Vertrauen ist sozusagen die dortige Währung. Dieser Aufgabe müssen sich erfolgreiche Online-Unternehmen heute täglich neu stellen."

Ihr Nachfolger im Amt des Vorstands, Michael Buller, der dem Verband seit nunmehr fünf Jahren vorsteht und zur jetzigen Größe ausbaute, zieht zum zehnjährigen Jubiläum eine überaus positive Bilanz: "Der VIR hat in puncto Transparenz von touristischen Leistungen im Internet, allgemeingültige Qualitätsstandards und auch der Nachwuchsförderung viel bewegen und erreichen können." Zu den wichtigsten Errungenschaften zählt für ihn die Prüfung aller VIR-Vollmitglieder durch den TÜV Süd mit dem s@fer shopping-Siegel, "ein absoluter Garant für Qualität", wie Michael Buller bekräftigt.

Der VIR-Vorstand lobt den regen Austausch und das intensive Networking innerhalb des Verbandes, bei der die Umsetzung gemeinsamer Ziele und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit stets im Mittelpunkt gestanden hätten.

Auch Mitgliederbeirat Timo Beyer, Sprecher der VIR-Vollmitglieder, hebt das gute Miteinander innerhalb des Verbandes hervor: "Ich schätze besonders den Umgang miteinander auf Augenhöhe. Er war bislang immer fair, durfte aber auch einmal kontrovers zugehen. Denn nur so können wir Lösungen für die Herausforderungen finden, die viele Online-Reiseunternehmen betreffen."

Stolz blickt Verbandschef Michael Buller in der Zehn-Jahres-Bilanz auch auf die Initiativen des VIR in den Bereichen Innovations- und Nachwuchsförderung zurück. Mit den Innovationstagen in Berlin gelang es, ab dem Jahr 2010 einen bedeutenden jährlichen Branchen-Event zu schaffen und in der deutschen Reiseindustrie zu etablieren. Zudem prämiert der VIR im Rahmen der Innovationstage beim "Sprungbrett"-Wettbewerb außergewöhnliche Geschäftsideen für die Internet-Reisebranche und konnte dadurch in den vergangenen Jahren wesentlich zum Erfolg neuer Initiativen beitragen. Zudem engagiert sich der Verband Internet Reisevertrieb e.V. seit langem aktiv im Hochschul-Sektor und fördert auch hier gezielt den touristischen Nachwuchs.

Mit Blick in die Zukunft ist es dem Verbandschef wichtig, mit dem VIR weiterhin wichtige Akzente für einen verantwortungsvollen Umgang mit Kundendaten aus dem Internet und auch der Wahrnehmung der Online-Reiseindustrie als Teil eines Gesamtvertriebes zu setzen. "Wir haben uns immer dafür eingesetzt, dass eine ganze Branche die Möglichkeiten des Internets in der Form nutzt, wie es deren Kunden bereits tun. Der Austausch mit dem stationären Vertrieb ist für uns eine Selbstverständlichkeit, da auch für ihn Online-Anbindungen eine attraktive Plattform darstellen."

Dies bestätigt Thomas Bösl, Geschäftsführer des rtk-Kooperationsverbundes, dem rund 4.000 Partnerreisebüros angehören: "Wir arbeiten seit der Gründung vor zehn Jahren eng mit dem VIR zusammen", betont er. "Uns ist eine zeitgemäße Symbiose zwischen stationärem und Online-Vertrieb sehr wichtig. Im VIR haben wir einen verlässlichen Partner für digitale Vertriebsthemen gefunden, mit dem wir auch weiterhin im Interesse des Reisevertriebs die vielfältigen Herausforderungen der Zukunft anpacken werden."

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) Pressestelle Keltenring 9, 82041 Oberhaching Telefon: (0180) 5003632, Fax: ()

(sa)

NEWS TEILEN: