Pressemitteilung | (HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e.V.

HESSENMETALL ehrt Jugendliche beim 55. Hessischen Mathematik-Wettbewerb

(Frankfurt am Main) - Über 48.000 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen an 511 Gymnasien, Haupt-, Real- und Gesamtschulen haben am 55. Hessischen Mathematik-Wettbewerb teilgenommen. 165 von ihnen haben es in die dritte Runde geschafft. HESSENMETALL ehrt diese Mathe-Talente in regionalen Kreissiegerehrungen in Aßlar, Darmstadt, Hanau, Kassel und Wiesbaden für ihre erbrachten Leistungen.

"Wir gratulieren den Siegerinnen und Siegern ganz herzlich zu dieser beeindruckenden Leistung. Auf einen solchen Erfolg können die Jugendlichen stolz sein", so Dirk Pollert, Hauptgeschäftsführer von HESSENMETALL. "Der mathematische Nachwuchs in Hessen ist da! Jetzt müssen wir diesen Jugendlichen aufzeigen, welche tollen Zukunftsperspektiven Ihnen die Metall-, Elektro- und IT-Industrie bietet. Denn die naturwissenschaftlichen Fächer werden in vielen Ausbildungsberufen unserer Industrie und auch im dualen Studium benötigt und es streben leider immer noch zu wenige junge Menschen eine solche Ausbildung an."

Aktuell haben HESSENMETALL-Mitgliedsunternehmen noch 731 duale Ausbildungs- und 142 duale Studienplätze, für die sie ab Herbst 2023 um Nachwuchs werben. "Unsere Industrie sucht junge Menschen mit mathematischem Können, die Lust haben, am technischen Fortschritt mitzuarbeiten. Mit ihrer Arbeit können Sie nicht nur ihre eigene Zukunft positiv beeinflussen. Flexibilität bei der Arbeit und ein guter Verdienst sind private Vorteile, aber auch gesellschaftlich trägt jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin zu wichtigen Entwicklungen bei, indem sie an Produkten mitarbeiten, die beispielsweise unsere Umwelt und das Klima positiv beeinflussen und die Lebensqualität erhöhen", verwies Pollert auf die Branchenvielfalt der Metall-, Elektro- und IT-Industrie. "Hier bieten unsere Mitgliedsunternehmen mit vollkommen unterschiedlichen Produktpaletten gleichermaßen gute Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Als HESSENMETALL freuen wir uns, Wettbewerbe wie den Hessischen Mathematik-Wettbewerb zu unterstützen, denn die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sind in unserer Industrie besonders wichtig."

Mit Blick auf das MINT-Nachwuchsbarometer 2023 zeigt sich Pollert alarmiert: "Der Handlungsbedarf in den MINT-Fächern ist riesig, und das nicht erst seit der Corona-Pandemie. Die Zahl der leistungsschwachen Jugendlichen allein im Fach Mathematik hat sich in den letzten zehn Jahre deutschlandweit fast verdoppelt." Freie Ausbildungsplätze, Informationen über Berufe, Bewerbungstipps und vieles mehr finden Schülerinnen und Schüler sowie Eltern auf www.ausbildung-me.de.

Die 165 Jugendlichen haben vor der Ehrung eine weitere Klausur geschrieben, um sich als Siegerinnen und Sieger zu qualifizieren, die am 7. Juli gewürdigt werden.

Zum MINT Nachwuchsbarometer und den Charts mit Ergebnissen:
MINT Nachwuchsbarometer 2023 - acatech

(HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e.V. Patrick Schulze, Geschäftsführer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Emil-von-Behring-Str. 4, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 95808-0, Fax: (069) 95808-126

(jg)