Pressemitteilung | (HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen - Bezirksgruppe Mittelhessen e.V.

HESSENMETALL Mittelhessen gratuliert Schülerinnen und Schüler / zur Landessiegerehrung des 54. Hessischen Mathematik-Wettbewerbs

(Wetzlar) - Über 49.000 Achtklässlerinnen und Achtklässler aus 512 Schulen haben am Hessischen Mathematik-Wettbewerb 2021/22 teilgenommen. Davon wurden die jeweils sechs besten ihrer Schulform auf Landesebene bei einer virtuellen Preisverleihung geehrt. Zu den Gewinnern zählen auch vier Jugendliche aus Mittelhessen.

"Zu dieser beeindruckenden Leistung gratulieren wir den Siegerinnen und Siegerinnen ganz herzlich. Auf einen solchen Erfolg können die Jugendlichen wirklich stolz sein", so Sascha Drechsel, Geschäftsführer von HESSENMETALL Mittelhessen. "Wir freuen uns, diese Reise der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Stück begleitet zu haben und hoffen, dass die Jugendlichen ihr mathematisches Talent auch weiterhin nutzen, um ihre berufliche Zukunft zu gestalten. In der Metall- und Elektroindustrie sind vor allem die naturwissenschaftlichen Fächer eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Karriere. Als Arbeitgeberverband vertreten wir zahlreiche dieser M+E-Unternehmen, die spannende, vielfältige Ausbildungsberufe und duale Studiengänge anbieten. Daher würden wir uns natürlich sehr freuen, wenn die Schülerinnen und Schüler ihrem offensichtlichen Talent für die Mathematik treu bleiben und vielleicht eines Tages ihre berufliche Laufbahn in Hessens größtem Industriezweig beginnen. Wir wünschen den Landessiegerinnen und Landessieger alles Gute."

Die siegreichen Schülerinnen und Schüler lauten:

Aufgabengruppe B - Realschule
Zafer Demir - Alexander-von-Humboldt-Schule, Asslar

Aufgabengruppe C - Hauptschule
Rafael Panz - Mittelpunktschule Hartenrod, Bad Endbach
Maja Steubing - Johann-von-Nassau-Schule, Dillenburg
Eamon Vimr - Ohmtalschule, Homberg/Ohm

Hintergrund:

Der Wettbewerb besteht seit dem Jahr 1968. Teilnehmer sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8. Einzigartig ist die Trennung nach Schulformen, die einen Schulvergleich ermöglicht. Zunächst zur freiwilligen Teilnahme angeboten, wurde er in den vergangenen Jahren zunehmend verbindlicher und ist seit 2016 für alle allgemeinbildenden Schulen verpflichtend. Der Arbeitgeberverband Hessenmetall unterstützt den Wettbewerb seit dem Jahr 2000.

(HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen - Bezirksgruppe Mittelhessen e.V. Janina Hill, Pressesprecherin Elsa-Brandström-Str. 5, 35578 Wetzlar Telefon: (06441) 7008-0, Fax: (06441) 7008-20

(mw)