Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main (IHK)

Hessische Wirtschaft blickt optimistisch ins Jahr / IHK-Konjunkturindikator steigt auf 103 Punkte

(Frankfurt am Main) - Die Stimmungslage der hessischen Unternehmen zu Jahresbeginn ist gut. Die aktuelle Konjunkturumfrage IHK-Arbeitsgemeinschaft Hessen signalisiert wachsende Zuversicht. Der IHK-Geschäftsklimaindikator steigt im Vergleich zum vergangenen Herbst um 5,2 Zähler auf 103 Punkte. Das Konjunkturbarometer liegt damit deutlich über dem Wert zu Jahresbeginn 2004 von 99,6 Zählern - der Indikator kann zwischen 0 und 200 Punkten schwanken. Insgesamt wurden 3.000 repräsentativ ausgewählte Unternehmen befragt.

Nur noch 22,2 Prozent der Unternehmen bezeichnen die aktuelle Lage als „schlecht“, 26 Prozent hingegen als „gut“. Weitere 51,8 Prozent der Unternehmen können zumindest ein zufrieden stellendes Ergebnis erzielen. Auch in den kommenden Monaten ist kein Abriss der Belebung zu befürchten. Die Wirtschaft blickt optimistisch in die Zukunft. Jedes vierte Unternehmen erwartet eine weitere konjunkturelle Verbesserung im Verlauf des Jahres. Nur 22,3 Prozent rechnen mit einer eher ungünstigeren Entwicklung.

Bereits im vergangenen Jahr zeigte sich Hessens Wirtschaft mit einem Anstieg des realen Bruttoinlandprodukts von 1,9 Prozent merklich dynamischer im Vergleich zum Bundesdurchschnitt von 1,6 Prozent. Aufgrund der vorliegenden Datenlage ist auch in diesem Jahr mit einer überdurchschnittlichen Entwicklung zu rechnen. Diese könnte sogar leicht über dem Niveau des vergangenen Jahres liegen.

Treibende Kraft des Anstiegs bleibt der Export. Trotz anhaltenden Euro-Höhenflugs und steigender Rohstoffkosten behauptet sich die hessische Wirtschaft auf den Weltmärkten gut. Auch 2005 droht kein Ende des Exportbooms. Fast 37 Prozent der exporttreibenden Wirtschaft rechnen auch in diesem Jahr mit weiter steigenden Ausfuhren. Nur 7,6 Prozent der Unternehmen gehen von leicht fallenden Exportzahlen aus.

Die binnenwirtschaftlichen Impulse sind merklich schwächer. Aber auch hier zeichnet sich eine mögliche Trendwende ab. Die Investitionsbereitschaft wächst. Der IHK-Investitionsindikator verbleibt mit -8,5 Zählern im negativen Bereich, kann aber im Vergleich zum Herbst 6,5 Zähler zulegen. Jedes fünfte Unternehmen plant zusätzliche Investitionen an heimischen Standorten. Auch der Handel blickt verhalten optimistisch in die Zukunft. Die private Nachfrage zeigte sich zuletzt wieder merklich fester als in den vergangenen Jahren. Der IHK-Handelsindikator steigt auf niedrigem Niveau um 12,4 Zähler auf 87,7 Punkten.

Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main (IHK) Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt Telefon: 069/2197-0, Telefax: 069/2197-1424