Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Historische Kommission stellt "Geschichte des Deutschen Buchhandels" vor / Empfang auf der Leipziger Buchmesse am 17. März 2011, Halle 5 , Stand B 506

(Frankfurt am Main) - Mit einem Empfang präsentiert die Historische Kommission des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels auf der Leipziger Buchmesse Band eins, Kaiserreich, der "Geschichte des deutschen Buchhandels im 19. und 20. Jahrhundert" (hrsg. Von Georg Jäger). Dr. Sven Fund (Verlag de Gruyter) und Prof. Dr. Klaus G. Saur (Vorsitzender der Historischen Kommission) stellen das Werk vor.

Die Bände zum Kaiserreich sind die ersten des langfristigen Projekts der Historischen Kommission des Börsenvereins, die nun abgeschlossen vorliegen. Sie stellen erstmals den Buchhandel in seiner Vermittlungsfunktion zwischen Kultur- und Gesellschaftsgeschichte dar. Zum Jahresende folgen die beiden Bände zur Weimarer Republik und 2012/ 2013 die drei Bände zum Dritten Reich. Auch sind die Bände zur Deutschen Demokratischen Republik und zur Bundesrepublik in der Planung.

Die öffentliche Vorstellung der Bände findet am 17. März um 14 Uhr auf der Leipziger Buchmesse (Halle 5, Stand B 506) statt.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Pressestelle Großer Hirschgraben 17-21, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 13060, Telefax: (069) 1306-201

(el)