Pressemitteilung | Deutscher Musikrat e.V. - Generalsekretariat

"Hören - Fühlen - Lieben: 70 Jahre Deutscher Musikrat"

(Berlin) - Am heutigen 13. Juni 2023 feiert der Deutsche Musikrat (DMR) seinen Gründungstag vor 70 Jahren. Zu diesem Anlass wird die Festschrift "Hören - Fühlen - Lieben: 70 Jahre Deutscher Musikrat" veröffentlicht. Die 152-seitige Publikation zeichnet die Entwicklung des mittlerweile größten nationalen Dachverbands der Musikkultur weltweit nach und gibt Einblicke in die grundlegenden musik- und gesellschaftspolitischen Aufgaben, denen sich der Deutsche Musikrat verschrieben hat.

Hierzu Prof. Christian Höppner, Generalsekretär des Deutschen Musikrates: "'Musik spricht dort, wo Worte fehlen' - dieses schöne Zitat des Dichters Hans Christian Andersen ist unserer Festschrift zum 70-jährigen Bestehen des Deutschen Musikrates vorangestellt. Dass es andererseits über das Musikleben auch eine ganze Menge zu sagen gibt, wird in dieser Festschrift ebenfalls deutlich. Sie eröffnet ein breites Panorama auf die aktuelle Situation der einzigartigen Musiklandschaft Deutschlands und das mittlerweile 70 Jahre sich stetig intensivierende Engagement des Deutschen Musikrates für den Erhalt dieser Vielfalt in all ihren Facetten. So ist die Festschrift Rückblick, aktuelle Bestandsaufnahme und zugleich auch ein Leitstern für die musikpolitische Arbeit in der Zukunft. Einen herzlichen Dank an alle, die in der Festschrift zu Wort kommen, und allen Leserinnen und Lesern viel Vergnügen bei der Lektüre!"

Für die Festschrift haben Kulturstaatsministerin Claudia Roth und DMR Präsident Prof. Martin Maria Krüger Grußworte beigesteuert, an die sich ein einleitender Impuls von Prof. Dr. Norbert Lammert, Bundestagspräsident a.D., anschließt. Die grundlegenden musikpolitischen Themen werden in Beiträgen und moderierten Gesprächen von sehr unterschiedlichen Akteuren aus dem Musikleben in den Fokus genommen. Die Publikation wurde von der Berliner Agentur weissbunt gestaltet.

Deutscher Musikrat e.V. - Generalsekretariat Dr. Anna Vogt, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Schumannstr. 17, 10117 Berlin Telefon: (030) 30881010, Fax: (030) 30881011

(jg)