Pressemitteilung | Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)

„Informatik 2002“ in Dortmund

(Bonn) - Wolfgang Clement, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, hat sich bereit erklärt, die Schirmherrschaft für die „Informatik 2002“, die Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V., zu übernehmen.

Unter dem Motto „Informatik bewegt...“ findet vom 30. September bis zum 2. Oktober 2002 im Konferenzzentrum der Westfalenhallen in Dortmund eine Leistungsschau der deutschsprachigen Informatik statt. In Zusammenarbeit mit dem Informatikfachbereich der Universität Dortmund wird es bei der „Informatik 2002“ unter anderem um Themen wie Bioinformatik, E-Learning, Roboter-Fußball und Vernetzte Welten gehen. Der Fachbereich Informatik in Dortmund ist mit rund 3600 Studierenden die größte Ausbildungsstätte für angehende Informatikerinnen und Informatiker in Deutschland.

„Ministerpräsident Clement macht mit der Übernahme der Schirmherrschaft für die Informatik 2002 deutlich, welch große Bedeutung die Informatik inzwischen im öffentlichen Bewusstsein erlangt hat“, erklärte der Präsident der Gesellschaft für Informatik (GI), Prof. Dr. Dr. h.c. Heinrich C. Mayr.

Nach der Informatik 2001, die vom 26.-28. September 2001 in Wien stattfinden wird, sei diese Tagung in Nordrhein-Westfalen sehr gut aufgehoben. Die GI freue sich, in Dortmund und damit gerade in einer Region, wo der Strukturwandel vom produzierenden und verarbeitenden Gewerbe hin zur Dienstleistung im High-Tech-Bereich großartige Erfolge verzeichnen könne, zu Gast sein zu dürfen, sagte Mayr.

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Ahrstr. 45 53175 Bonn Telefon: 0228/302145 Telefax: 0228/302167