Pressemitteilung | Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e.V. (Gesamtverband textil + mode)

Innovationspreis textil+mode – Bewerbungsfrist nicht versäumen! / Einsendeschluss für den höchst dotierten Nachwuchspreis der Branche ist der 31. Dezember 2007

(Eschborn) - Zum ersten Mal loben der Gesamtverband textil+mode, die Kaufhof Warenhaus AG, das Land Nordrhein-Westfalen und die Europäische Union den Innovationspreis textil+mode aus. Mit 150.000 Euro ist der Nachwuchspreis die höchst dotierte Auszeichnung von jungen Talente der Branche in Deutschland. Einsendeschluss ist der 31.Dezember 2007; die Preisverleihung findet am 17. April 2008 in Düsseldorf statt.

Frau Prof. Marie-Louise Klotz, Professorin an der Hochschule Niederrhein und Beiratsmitglied des Innovationspreises textil+mode, ist sich sicher, dass der Nachwuchspreis „eine ausgezeichnete individuelle Unterstützung für junge Einsteiger der Textil- und Modebranche“ ist. „Das besondere des Innovationspreises ist, dass er die Gewinner auch über die Preisverleihung hinaus unterstützt“, meint Frau Prof. Klotz. Die Nachwuchsförderung setzt sich für jede Kategorie aus einem Barpreis im Wert von 10.000 Euro und individuell mit dem Preisträger abgestimmte Leistungen im Wert von 40.000 Euro zusammen. Dies können u.a. Praktika und Workshops, Coaching durch Experten sowie nationale und internationale Messeauftritte sein. Welcher Absolvent, Doktorand, Diplomand, Bachelor oder Master kann dies eigenständig für sich bewerkstelligen?

Jedes Jahr verlassen hervorragend ausgebildete junge Talente die Textil- und Modefach- bzw. Hochschulen in Deutschland. Die Textil- und Modeunternehmen sind auf der Suche nach diesen Talenten. Hier bildet der Innovationspreis textil+mode ein Bindeglied zwischen den Absolventen und den Unternehmen. „Die Unterstützung setzt genau da an, wo Studienabgänger oft allein nur schwer weiterkommen – beim Einstieg in die Praxis“, sagt Frau Prof. Klotz. „Das ist einzigartig.“

Der Innovationspreis wird in den drei Kategorien Modedesign, Innovative Textilien / Textildesign und Visuelle Inszenierung verliehen. Pro Kategorie werden drei Teilnehmer nominiert, die in einem ganz besonderen Event am 17. April 2008 die Möglichkeit erhalten, ihre Arbeiten in einer Modenschau bzw. einer Ausstellung zu präsentieren.

Quelle und Kontaktadresse:
Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e.V., Confederation of the German Textile and Fashion Industry Stefanie Engel, Leiterin, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Frankfurter Str. 10-14, 65760 Eschborn Telefon: (06196) 9660, Telefax: (06196) 42170

(el)

NEWS TEILEN: