Pressemitteilung | Bundesverband Mineralische Rohstoffe e.V. (MIRO) - Geschäftsstelle Berlin

Intensives Engagement gewürdigt / Ehrennadel der FGSV für Prof. Dr. Ulrich Hahn

(Köln) - Seit 1972 verleiht der Vorstand der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) an verdiente Persönlichkeiten die FGSV-Ehrennadel. Gewürdigt wird mit dieser besonderen Auszeichnung die hervorragende, ehrenamtlich geleistete Arbeit für die anerkannte Forschungsgesellschaft.

Der Vorstand der FGSV hat die Verleihung der Ehrennadeln 2012 für besondere Verdienste im Rahmen der ehrenamtlichen Mitarbeit auf seiner letzten Sitzung einstimmig beschlossen. Mit der Auszeichnung wird regelmäßig eine der wenigen gebotenen Möglichkeiten genutzt, um dieses Engagement öffentlich zu würdigen. Neben fünf weiteren verdienstvollen Persönlichkeiten verlieh der Vorsitzende der FGSV, Wennemar Gerbens, diese Auszeichnung anlässlich des Deutschen Straßenkongresses am 15. Oktober 2012 in Leipzig auch an Prof. Dr.-Ing. Ulrich Hahn.

Seit zwölf Jahren leitet Prof. Hahn, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Mineralische Rohstoffe e.V. (MIRO) und Mitglied in der FGSV seit 1977, die Arbeitsgruppe 6 "Gesteinskörnungen, Ungebundene Bauweisen". In seine Zeit als Arbeitsgruppenleiter fiel die Organisation der drei Mineralstofftagungen bzw. Gesteinstagungen 2003, 2007 und 2012 in Köln, Göttingen und Duisburg. Auch in anderen Gremien der FGSV ist sein Sachverstand - insbesondere bezüglich der deutschen und europäischen Normungsarbeit, für die er sich intensiv einsetzt - gefragt, unter anderem in den Spiegelausschüssen der Technical Committees TC 154 "Gesteinskörnungen", TC 154/WG10 "Gefährliche Inhaltsstoffe", TC 227 "Straßenbaustoffe", TC 227/WG4 "Hydraulisch gebundene und ungebundene Mischungen", im Arbeitskreis "Neufassung RStO", in den Lenkungsausschüssen LA 7 "Asphaltbauweisen" und 8 "Betonbauweisen" sowie im Koordinierungsausschuss Bau. Seit 1995 leitet er den Unterausschuss "Gesteinskörnungen für Asphalt" im TC 154 und seit 2009 das TC 227 beim CEN. Außerdem ist Prof. Hahn Leiter des Fachbereichs "Verkehrswegebau" im Normenausschuss Bau beim DIN.

Bundesverband Mineralische Rohstoffe e.V. (MIRO) Professor Ulrich Hahn, Hauptgeschäftsführer Annastr. 67-71, 50968 Köln Telefon: (0221) 934674-60, Telefax: (0221) 934674-64

(tr)