Pressemitteilung | Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e.V.

Internationalen Tag der Genossenschaften: Gesellschaft braucht Genossenschaft!

(Dresden) - Am Wochenende steht der erste Samstag im Juli vor der Tür. Der Tag, an dem die UN den Internationalen Tag der Genossenschaften würdigt, der in diesem Jahr auf den 2. Juli 2022 fällt. In diesem Jahr zeigen erneut alle gemeinsam Flagge mit der Botschaft: Gesellschaft braucht Genossenschaft!

In einer bundesweiten Aktion hissen die Wohnungsbaugenossenschaften Flaggen und plakatieren ihre Häuser und Schaukästen, veranstalten bspw. in Cottbus einen Charity-Lauf oder laden zu Fahrradsternfahrten in Baden-Württemberg und Berlin ein - alles im markanten Bauklötzchen-Auftritt der Wohnungsbaugenossenschaften Deutschland, alle mit derselben Botschaft. Ziel der Aktion ist es, auf die gesellschaftliche und soziale Bedeutung von Wohnungsbaugenossenschaften hinzuweisen.

"Auch wir zeigen Flagge und beteiligen uns an der bundesweiten Aktion. Gerade das Thema Wohnen ist emotional aufgeladen. Aktuell sind nach wie vor viele Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine fliehen, noch auf der Suche nach ein sicheres Zuhause. In der humanitären Katastrophe zeigen die sächsischen Wohnungsbaugenossenschaften, dass Hilfsbereitschaft und Unterstützung eine Selbstverständlichkeit sind. Und aus der Not wird plötzlich eine Tugend, denn viele leerstehende und marktfähige Wohnungen können den Menschen aus der Ukraine zur Verfügung gestellt werden", so Mirjam Philipp, Vorstand des Verbandes Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V. (VSWG).

In Deutschland sind 22,7 Millionen Menschen Mitglied einer Genossenschaft. Das ist jeder vierte Bundesbürger. Es vergeht kein Tag, an dem nicht jeder Mensch mit Genossenschaften in Kontakt kommt: die Wohnung in einer Wohnungsbaugenossenschaft, das Girokonto bei einer Volks- oder Raiffeisenbank, der Einkauf bei Rewe, Edeka oder Konsum, der Friseurbesuch, der Strom der Energiegenossenschaft oder die Fahrt im Taxi. Genossenschaften fördern als lokal verwurzelte Unternehmen die Wirtschaftskreisläufe vor Ort. Bei ihnen werden die unternehmerischen Entscheidungen nicht unter Renditevorgaben, sondern zum Wohle ihrer Mitglieder getroffen. Durch ihre nachhaltige Wirtschaftsweise erzielen die Genossenschaften positive Effekte für die Gesellschaft. Sie haben sich gerade in den letzten Jahren als äußerst krisen- und insolvenzfest erwiesen und sind ein Vorbild für viele Wirtschaftsbereiche. So wurde auch die Genossenschaftsidee von der UNESCO als Immaterielles Kulturerbe der Menschheit im Jahre 2016 ernannt.

Im Freistaat Sachsen bewirtschaften die sächsischen Wohnungsgenossenschaften 20,5 Prozent der Mietwohnungen und bieten Wohnraum für rund eine halbe Million Menschen. Wohnungsgenossenschaften schaffen neuen Wohnraum und sind Garant für bezahlbares, sicheres und gutes Wohnen. Jedoch sind sie mehr als das. Sie sind auch Arbeitgeber sowie Ausbildungsbetriebe und dank ihrer umfangreichen Instandhaltungs-, Modernisierungs- und Neubauarbeiten wichtige Wirtschaftsfaktoren in ihren Regionen.

Die 208 im Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V. (VSWG) organisierten Wohnungsgenossenschaften sind ein bedeutender Faktor im sächsischen Wohnungsmarkt. Sie bewirtschaften mit insgesamt 297.724 Wohneinheiten 20,5 Prozent des gesamten Mietwohnungsbestandes im Freistaat Sachsen und bieten damit rund einer halben Million Menschen ein zukunftssicheres Zuhause. Als Unternehmen erwirtschaften sie mit den jährlichen Umsatzerlösen in Höhe von rund 1,36 Milliarden Euro einen Anteil von ca. 1,1 Prozent am sächsischen Bruttoinlandsprodukt und sind für mehr als 2.600 Mitarbeiter sowie 75 Auszubildende und 23 Studenten ein verlässlicher Arbeitgeber und sichern gleichzeitig Aufträge sowie Arbeitsplätze in vielen weiteren, die Wohnungswirtschaft flankierenden Branchen. Der VSWG hat seinen Sitz im Verbandshaus in Dresden und ist gesetzlicher Prüfungsverband sowie Fach- und Interessenverband für die im Bundesland Sachsen ansässigen Wohnungsgenossenschaften. Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem Information, Beratung sowie Aus- und Weiterbildung der Mitglieder. Zudem übernimmt der Verband die gemeinschaftliche Interessenvertretung der Mitglieder in der Öffentlichkeit.

Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e.V. Vivian Jakob, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Antonstr. 37, 01097 Dresden Telefon: (0351) 807010, Fax: (0351) 8070160

(sf)