Pressemitteilung | Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed)

Internet-Einschaltquoten des BVMed steigen weiter rasant an

(Wiesbaden) - Die umfangreiche Studie "Die Bedeutung von Medizinprodukten im deutschen Gesundheitswesen" ist im ersten Quartal 2001 über 2.700 Mal von den BVMed-Internetseiten (www.bvmed.de) heruntergeladen worden. Die Internetseite zur Studie unter www.bvmed.de/innovation.htm ist Teil der Informationskampagne des BVMed zur Bedeutung von innovativen Medizintechnologien für das Gesundheitswesen.

Die 150 Seiten starke Studie, die neben Analysen und Reformvorschlägen auch Umfrageergebnisse und zahlreiche Fallbeispiele von innovativen Medizinprodukten enthält, belegt auch die große Bedeutung der Medizinprodukteindustrie für die deutsche Wirtschaft. Die Studie wurde initiiert von einer Gruppe nationaler und internationaler Medizinproduktehersteller, u. a. vertreten durch die Verbände AdvaMed (Washington), EUCOMED (Brüssel) und BVMed. Die Studie soll den Wert und den Nutzen medizintechnischer Errungenschaften beschreiben und in der Öffentlichkeit und der Politik dafür werben, die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, damit auch die gegenwärtigen und zukünftigen Innovationen zur Sicherung und zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung in Deutschland beitragen.

Die jüngste Auswertung der Internet-Einschaltquoten für die BVMed-Seiten unter www.bvmed.de belegt für das erste Quartal 2001 eine Steigerung der Besucherzahlen gegenüber dem Vorquartal von über 22 Prozent. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ergab sich fast eine Verdopplung. Die Anzahl der Seitenaufrufe stieg erstmals über 400.000. Durchschnittlich verbrachten die Besucher über neuneinhalb Minuten auf den rund 500 BVMed-Seiten im Internet. Die Durchschnittsbesuchzeit aller Web-Seiten beträgt laut Fachveröffentlichungen zwei bis drei Minuten.

Wichtig für den BVMed ist der hohe Anteil medizinischer Fachbesucher, der sich aus der Liste der häufiger zugreifenden User ergibt. Rund ein Viertel der Internetnutzer besuchten den BVMed mehr als ein Mal. Andere Webseiten haben nach Expertenmeinung dagegen nur rund 10 % "Mehrfachbesucher". Immerhin rund sechs Prozent der Besucher sind mehr als zehn Mal auf die BVMed-Internetseiten gesurft, so dass der BVMed im speziellen Bereich der Medizinprodukte über eine gute "Stammkundschaft" verfügt.

Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) Hasengartenstr. 14 c 65189 Wiesbaden Telefon: 0611/976750 Telefax: 0611/719769