Pressemitteilung | Verbraucherzentrale Bayern e.V.

Jetzt ist Fastenzeit / Verbraucherzentrale Bayern warnt vor Null-Diät

(München) - Im Christentum beginnt die Fastenzeit mit dem Aschermittwoch und endet am Karsamstag. Viele Menschen verzichten in dieser Zeit bewusst auf Fleisch oder auf Genussmittel wie Alkohol, Zigaretten oder Süßigkeiten. Manche essen in der Fastenzeit auch gar nichts, weil sie abnehmen wollen. "Diese Methode zur Gewichtsreduktion ist jedoch überholt und ohne ärztliche Aufsicht unter Umständen sogar gesundheitsgefährdend", warnt Gabriela Tremp-Nientiedt, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern. Die Null-Diät bringt meist keinen langfristigen Erfolg, weil danach alte Essgewohnheiten wieder aufgenommen werden.

Während bei der Null-Diät die Gewichtsabnahme das Hauptmotiv ist, wird beim Heilfasten eine körperliche Regeneration angestrebt. Dies kann ein Anstoß sein, seinen Lebensstil zu ändern und bewusster zu essen. Wichtig ist, ausreichend zu trinken in Form von frisch gepressten Obst- und Gemüsesäften, Gemüsebrühen und mit Honig gesüßten Kräutertees. Die Verbraucherzentrale Bayern empfiehlt, sich vor Beginn einer Fastenkur ärztlich beraten zulassen, ob und wie intensiv man fasten darf. Weitere Informationen zum Thema Fasten gibt es bei der Ernährungberatung der Verbraucherzentrale unter Tel. 01805/829232 (14 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen).

Verbraucherzentrale Bayern e.V. Ingrid Kreuzer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Mozartstr. 9, 80336 München Telefon: (089) 539870, Telefax: (089) 537553

(el)