Pressemitteilung | Bayerischer BauernVerband (BBV)

Josef Göppel-Symposium am 12. und 13. April in Bad Neustadt an der Saale

(München) - In Erinnerung an Josef Göppel († 2022) veranstalten Familie Göppel, Agrokraft GmbH, BUND Naturschutz in Bayern und Bayerischer Bauernverband gemeinsam das 2. Josef Göppel-Symposium am 12. und 13.04.2024 in Bad Neustadt an der Saale. Die Anmeldung ist unter www.agrokraft.de/jgs möglich.

Josef Göppel war ein überaus motivierter wie motivierender Brückenbauer. Mit seiner Idee der Landschaftspflegeverbände (LPV) hat er zusammengebracht, was zusammengehört: Landwirtschaft, Naturschutz und Kommunen. Sein Lebensmotto "Nur Mut" steht über dem Symposium am 12. und 13.04.2024 in Bad Neustadt an der Saale.

An zwei Tagen werden hochkarätige Referent:innen über Themen wie Energiewende im ländlichen Raum, Biodiversität in der Landwirtschat und innovative Ansätze für Kommunen sprechen. Mit dabei Bestsellerautor Prof. Dr. Michael Sterner, Träger des Insektenschutzpreises Christian Warnke, die Geschäftsführerin der Deutschen Umwelthilfe Barbara Metz, die Bürgermeister zweier innovativer ländlicher Gemeinden Josef Demar und Michael Gottwald, der Präsident der Bayerischen Akademie Ländlicher Raum Prof. Dr. Manfred Miosga, Vorstand der Stadtwerke Pfaffenhofen Stefan Eisenmann, Mitglied des Vorstandes des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege (DVL) Dr. Manuela Rottmann MdB, Landschaftsökologe Prof. Dr. Ulrich Walz, sowie Regenerativer Landwirt Michael Reber.

Neben BBV-Präsident Günther Felßner und dem BN-Vorsitzenden Richard Mergner sowie BUND/BN-Ehrenvorsitzendem Prof. Dr. Hubert Weiger werden zahlreiche Vertreter:innen aus Politik und Verbänden mitwirken und diskutieren. Unter anderem DVL-Vorsitzende Maria Noichl MdEP, stellvertretende Generalsekretärin der CSU Tanja Schorer-Dreml MdL, Hermann Färber MdB, Marina Jakob MdL, Fraktionsvorsitzende der Grünen Katharina Schulze MdL, sowie der Bayerische Staatsminister für Umwelt- und Verbraucherschutz Thorsten Glauber MdL. Sie alle machen in dieser so unruhigen Zeit Mut zu Veränderung und Gestaltung eines besseren Morgens.

Vom Spannungsfeld zur Lösungswelt: wie Naturschutz, Landwirtschaft und Kommunen gemeinsam die Zukunft entwickeln

Josef Göppel hat sich zeitlebens für ein Miteinander, gerade in ländlichen Räumen, eingesetzt. Mit Begründung der Landschaftspflegebewegung in Deutschland hat er den Naturschutz in der Agrarlandschaft maßgeblich vorangebracht. Auch im Rahmen seiner politischen Ämter als Mitglied des Bezirkstages von Mittelfranken, als Mitglied des Bayerischen Landtages sowie als Bundestagsabgeordneter hat er sich für einen bewussten Umgang mit den natürlichen Ressourcen stark gemacht. Seine Tochter Sophia Kraft betont stellvertretend für Familie Göppel: "Unser Vater Josef Göppel stammt selbst aus der bäuerlichen Landwirtschaft. Für ihn lag die Lösung immer im Miteinander." Michael Diestel, Geschäftsführer von Agrokraft GmbH und Hauptorganisator erklärt: "In diesem Sinne steht auch das diesjährige Symposium und möchte einen konstruktiven Gesprächsraum für innovative Ideen, parteiübergreifende Vernetzung und das gemeinsame Diskutieren von Lösungsansätzen für unsere ländlichen Räume schaffen."

Bayerischer BauernVerband (BBV) Pressestelle Max-Joseph-Str. 9, 80333 München Telefon: (089) 558730, Fax: (089) 55873505

(mw)