Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

Journalistinnen stärken ihren Platz in der Medienzukunft

(Berlin) - - "Journalistin 3.0 - Unsere Chancen im Medienalltag" ist das Thema des DJV-Journalistinnentags FRAU MACHT MEDIEN, der am 8. und 9. März in Köln stattfindet. Rund 130 Teilnehmerinnen aus allen Mediensparten werden sich über ihren Platz in den Medien der Zukunft austauschen und Zukunftsmodelle auf ihre Tauglichkeit untersuchen.
Einen kritischen Blick wirft die DJV-Tagung dabei auf die Bemühungen der letzten Jahre, den Anteil von Frauen an den Führungspositionen der Medienunternehmen deutlich zu erhöhen. "Trotz einiger Lichtblicke sind die Chefsessel in Redaktionen und Geschäftsführungen überwiegend fest in Männerhand", kritisierte die stellvertretende DJV-Bundesvorsitzende Ulrike Kaiser. Um so wichtiger sei es, dass sich Journalistinnen fit machten für die Karriere im Job. Der DJV-Journalistinnentag biete ihnen das Forum für Vernetzung und Profilbildung.

Mehrere Workshops widmen sich vorrangig praktischen Fragen des
Journalismus: Wie vermarkte ich mich selbst? Wie sieht die Vermarktungsstrategie 3.0 aus? Was taugen neue Finanzierungsmodelle für Journalistinnen? Welche Chancen hat der Bildjournalismus in der täglichen Bilderflut?

"Die richtige Mischung aus Erfahrungsaustausch und Fortbildung hat in den letzten Jahren den Reiz des DJV-Journalistinnentags ausgemacht", betonte Kaiser. Sie zeigte sich zuversichtlich, dass auch die kommende Tagung die Erwartungen der Kolleginnen erfülle.

FRAU MACHT MEDIEN wird in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal durchgeführt. Die inhaltliche und organisatorische Vorbereitung hat wieder der DJV-Fachausschuss Chancengleichheit übernommen.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV), Bundesgeschäftsstelle Hendrik Zörner, Pressesprecher Charlottenstr. 17, 10117 Berlin Telefon: (030) 7262792-0, Fax: (030) 7262792-13

(cl)

NEWS TEILEN: