Pressemitteilung | GermanFashion - Modeverband Deutschland e.V.

Jungdesigner werden Mitglieder im Modeverband / GermanFashion sponsert Preisträger

(Köln) - Neue Mitgliedsunternehmen sind beim deutschen Modeverband GermanFashion immer gern gesehen. Die neuen Mitglieder, die Thomas Rasch, Hauptgeschäftsführer von GermanFashion, ab sofort in seiner Mitgliederdatei führt, sind etwas Besonderes: "Wir begrüßen in unserem Verband die Gewinner des German Fashion Film Awards 2010 in den Kategorien DOB und HAKA und freuen uns, den jungen und talentierten Designern professionell unter die Arme greifen zu dürfen."

Die Gewinnerlabels des Modedesign-Nachwuchsawards im Bereich DOB heißen Potipoti (www.potipoti.com) und bei HAKA Geppebba (www.geppebba.com). Dahinter stehen zum einen die in Berlin ansässigen Designer Silvia Salvador und Nando Cornejo für Damenoberbekleidung und Ebba Lindström und Patrick Clemens bei Jungen und junggebliebenen Männern. Im Bereich Accessoires ging der erste Platz an das Label Encore mit Anne Sybille Bierbach (www.encore-jewellery.com).

Der Modeverband GermanFashion unterstützt die Initiative für Jungdesigner in Deutschland und erfreut die Gewinner von HAKA und DOB mit der 1-jährigen kostenfreien Mitgliedschaft im Verband. "Das kreative Potential ist auf jeden Fall vorhanden", sagt Thomas Rasch "jetzt geht es aber auch daran, sich den Herausforderungen der Branche und des Daily Business zu stellen, um mit Geschäftssinn, Marketing Know-how und auch praktischem Denken ein Business aufzubauen, das auf einem soliden Gerüst steht und die Marke tragen kann."

Der Award, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert und von der renommierten Modeexpertin und Journalistin Claudia Carillon ins Leben gerufen wurde, soll deutschen Jungdesignern eine Förderung und Bekanntmachung im Ausland ermöglichen (www.german-fashion-film-award.com).

Dazu Staatssekretär Otto am Abend der Preisverleihung: "Wir haben großartige kreative Jungunternehmer in den Bereichen Mode und Film. Mit dem Award erleichtern wir ihnen den Eintritt in die internationale Modebranche. Denn das internationale Fachpublikum sieht, wie gut unser Nachwuchs ist. Damit gibt der Preis auch einen Impuls für die Innovationskraft in der deutschen Kultur- und Kreativwirtschaft."

Eingereicht wurden 88 Clips, die dem Fachpublikum national wie international vorgestellt werden. Dazu hat das Bundeswirtschaftsministerium 40.000 DVDs herstellen lassen, die weltweit verteilt werden.

GermanFashion - Modeverband Deutschland e.V. Thomas Rasch, Hauptgeschäftsführer An Lyskirchen 14, 50676 Köln Telefon: (0221) 77441-30, Telefax: (0221) 77441-37

(el)