Pressemitteilung | DIE JUNGEN UNTERNEHMER

Junge Unternehmer begrüßen Staatsminister für Digitalisierung / Dr. Hubertus Porschen: Mega-Projekt Digitalisierung braucht ein Gesicht

(Berlin) - Der Wirtschaftsverband DIE JUNGEN UNTERNEHMER begrüßt die Entscheidung, einen Staatsminister für Digitalisierung im Kanzleramt einzusetzen.

Dr. Hubertus Porschen, Vorsitzender des Verbands sagt: "Es ist längst überfällig, dass das Mega-Projekt Digitalisierung endlich ein verantwortliches Gesicht bekommt. Digitalisierung ist Chefsache, daher ist es richtig, dass die neue Chief Digital Officerin direkt bei der Kanzlerin angedockt wird.

In den letzten Jahren hat die Regierung das Thema Digitalisierung trotz einiger Bemühungen nicht genug vorangetrieben. Die designierte Staatsministerin wird daher ein dickes Aufgabenheft vorfinden: Die Umstellung auf eine moderne digitale Verwaltung, die Koordination mit den Bundesministerien, die Absprache mit Bundesländern und Kommunen und vieles mehr.

"Mit Dorothee Bär übernimmt eine erfahrene Netzpolitikerin diesen Posten, eine Idealbesetzung. Das Amt wird viel Leidenschaft und Durchsetzungskraft brauchen."

DIE JUNGEN UNTERNEHMER hatten angesichts der Herausforderungen schon in der letzten Legislaturperiode gefordert, einen Digitalisierungsbeauftragten im Kanzleramt anzusiedeln.

DIE JUNGEN UNTERNEHMER Kathrin Cornick, Pressesprecherin Charlottenstr. 24, 10117 Berlin Telefon: (030) 30065-0, Fax: (030) 30065-490

(cl)