Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA)

Kampeter: Je schneller große Teile der Bevölkerung geimpft sind, desto schneller kann sich die Wirtschaft erholen und damit Beschäftigung sichern

(Berlin) - Zu den heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen für das Jahr 2020 erklärt Steffen Kampeter, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände:

Der deutsche Arbeitsmarkt ist bisher mit einem blauen Auge durch die Pandemie gekommen. Insbesondere das Kurzarbeitergeld hat Beschäftigung gesichert und Arbeitslosigkeit verhindert. Jetzt kommt es darauf an, dass die Politik die richtigen Weichen stellt und eine schnelle Rückkehr zum Wachstum ermöglicht. Hierzu gehört eine kluge und umfassende Impfstrategie, die sowohl mit den Parlamenten als auch mit der Wirtschaft abgestimmt ist. Denn eines ist klar: Die Steigerung der Impfgeschwindigkeit ist ein zentraler Wettbewerbsvorteil. Je schneller große Teile der Bevölkerung geimpft sind, desto schneller kann sich die Wirtschaft erholen und damit Beschäftigung sichern.

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA) Julika Lendvai, Leiterin Kommunikation Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 20330, Fax: (030) 20331055

(ds)