Pressemitteilung | Katholischer Krankenhausverband Deutschlands e.V. (KKVD)

kkvd-Sozialpreis 2017: Finalisten stehen fest - Engagement über die übliche Regelversorgung hinaus

(Berlin) - Sechs katholische Kliniken haben sich für die Endrunde zum Sozialpreis 2017 des Katholischen Krankenhausverbands Deutschlands (kkvd) qualifiziert. Der kkvd-Sozialpreis, der in diesem Jahr unter dem Motto "Zusammen sind wir Heimat" steht, wird am 20. November zum dritten Mal in Berlin verliehen. Schirmherren sind Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles und der Präsident des Deutschen Caritasverbands (DCV), Peter Neher.

In diesem Jahr hat der kkvd katholische Krankenhäuser, die sich für ein gelingendes Miteinander von Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen stark machen, aufgefordert sich zu bewerben. Gefragt waren Projekte, die zur Integration von Geflüchteten in ihrem Lebensumfeld sowie auf dem Arbeitsmarkt beitragen. Insgesamt 20 Initiativen, die zeigen, wie ideenreich, engagiert und pragmatisch sich katholische Kliniken für gute Integration engagieren, standen zur Auswahl.

Die kkvd-Jury hat jetzt die folgenden sechs Projekte für den kkvd-Sozialpreis 2017, der am 20. November im Haus der Deutschen Caritas in Berlin verliehen wird, nominiert:

- Ausbildung, Integration und finanzielle Sicherheit durch Anpassungslehrgang, St.-Johannes-Hospital Dortmund und St. Marien Hospital Hamm
- Flüchtlingen und Migranten mit Herz begegnen, KUNO Klinik St. Hedwig, Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg
- Förderung von Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf, St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus Ludwigshafen
- Integrationskonzept "Mensch Zukunft", Katholischer Hospitalverbund Hellweg gGmbH, Unna
- interkulturell kompetente Psychiatrische Institutsambulanz, Psychiatrische Universitätsklinik der Charité im St. Hedwig-Krankenhaus Berlin
- kultursensible Geburtshilfe, St. Franziskus-Hospital Münster

Die ausgewählten Projekte überzeugten die Jury durch über die übliche Regelversorgung in Krankenhäusern hinausgehende Aktivitäten zur Förderung der Integration sowie durch einen hohen Grad an praktischer Umsetzung und Nachhaltigkeit. Der Jury gehören an: Heiner Koch, Erzbischof von Berlin, Meryam Schouler-Ocak, Leitende Oberärztin der Psychiatrischen Universitätsklinik der Charité im St. Hedwig Krankenhaus Berlin, Claudia Beck, Pressesprecherin Deutscher Caritasverband sowie die kkvd-Vorstandsmitglieder Brigitte von Germeten-Ortmann, Leiterin der Abteilung Gesundheits- und Altenhilfe beim Caritasverband für das Erzbistum Paderborn, Gregor Hellmons, Geschäftsführer kplus-Verbund und Martin Pohlmann, Bereichsleiter Gesundheit im Landes-Caritasverband für Oldenburg e. V.

Terminhinweis: Die Preisverleihung findet statt am Vorabend der kkvd-Fachtagung 2017 "Agenda nach der Bundestagswahl" am Montag, 20. November 2017, ab 18 Uhr im Haus der Deutschen Caritas, Reinhardtstraße 13, 10117 Berlin.

Weitere Informationen: https://kkvdsozialpreis.de

Katholischer Krankenhausverband Deutschlands e.V. (KKVD) Kirsten B. Schröter, Pressesprecherin Reinhardtstr. 13, 10117 Berlin Telefon: (030) 284447-37, Fax: (030) 284447-33

(cl)