Pressemitteilung | Verbraucherzentrale Bayern e.V.

Klima schützen kann jeder / Energiesparlampen bringen was ein

(München) - Weil Glühlampen nur fünf bis zehn Prozent der elektrischen Energie in Licht umwandeln, sind sie wahre Stromverschwender. "Spitzenergebnisse in Punkto Energieeffizienz hingegen bringen Energiesparlampen", sagt Gitta Geue, Umweltreferentin der Verbraucherzentrale Bayern. Mit nur einem Bruchteil des Stroms erzeugen sie die gleiche Helligkeit wie die Glühbirnen.

Energiesparlampen werden in vielen unterschiedlichen Formen, Größen und Lichtfarben angeboten. Sogar für Kronleuchter gibt es Sparlampen in Kerzenform. Würden in Europa konsequent Glühbirnen durch Energiesparlampen ersetzt, ließe sich der Ausstoß von jährlich 25 Millionen Tonnen Kohlendioxid zum Schutz des Klimas vermeiden, so die Verbraucherzentrale.

Die deutlich höheren Anschaffungskosten machen Energiesparlampen durch ihre lange Lebensdauer und die Einsparungen beim Stromverbrauch locker wieder wett. Für Umweltschützerin Gitta Geue sind Energiesparlampen genaugenommen sogar eine gute Geldanlage: Auf einem Sparbuch mit einem Prozent Zinsen bringen 6,60 Euro bei einer Laufzeit von 14 Jahren einen Euro Zinsgewinn inklusive Zinseszins. Werden 6,60 Euro in die Mehrkosten einer Energiesparlampe investiert, ergibt sich eine Stromkosteneinsparung von 90 Euro über die Lebensdauer von 14 Jahren. Das macht einen Reingewinn von 83,40 Euro und entspricht einer Verzinsung von satten 23,2 Prozent.

Weitere Ideen, wie Verbraucher im Alltag das Klima schützen können, zeigt die Ausstellung "Klima schützen kann jeder!" der Verbraucherzentrale Bayern.

Bis 23. September ist sie täglich von 9 bis 17 Uhr außer montags zu sehen im Münchner Museum Mensch und Natur, Schloss Nymphenburg, Tel. (089) 1795890.

Verbraucherzentrale Bayern e.V. Ingrid Kreuzer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Mozartstr. 9, 80336 München Telefon: (089) 539870, Telefax: (089) 537553

(el)