Pressemitteilung | Verband der Köche Deutschlands e.V. (VKD)

Kochen wie in Basel

(Frankfurt am Main) - Die Fachmesse Inhoga in Berlin nutzte die deutsche Köche-Nationalmannschaft des Verbandes der Köche Deutschlands e.V. (VKD) für eine mehrtägige Trainingseinheit in Berlin & Potsdam. Mit Blick auf den Salon Culinaire Mondial-Einsatz in Basel in vier Wochen wurde das komplette Ausstellungsprogramm geprobt.

Da staunten die Besucher der Messe Inhoga in Berlin nicht schlecht: In der Showküche der Halle 8 herrschten weltmeisterliche Bedingungen, am Ofen stand der Olympiasieger der Patissiers und serviert wurde das „WM-Menü von Basel“. Die Rede ist von dem Einsatz der deutschen Köche-Nationalmannschaft auf der Berliner Fachmesse, die im Restaurant des VKD-Landesverbandes Berlin-Brandenburger alle Besucher zum Sehen, Staunen und Schmecken einlud. Für weiterführende Informationen rund um den Verband der Köche Deutschlands stand Monika Jaekel von der Geschäftsstelle am VKD-Stand Rede und Antwort.

An zwei Messetagen hieß es: „Die deutsche Nationalmannschaft auf dem Weg nach Basel“ – die Planungen und Vorbereitungen für diesen Programmpunkt hatte Peter Friedrich, Ehrenvorsitzender des Landesverbandes Berlin-Brandenburg, getroffen, der auch für die Organisation des Welttages der Köche auf der Messe verantwortlich zeichnete. In Küche und Service unterstützt wurde die Mannschaft um Teammanager Ronny Pietzner von Schülern der Akademie Berlin-Schmöckwitz.

Für das Intensivtraining und alle Vorbereitungen rund um diesen Messe-Einsatz traf sich das Köche-Nationalteam an bewährter Stelle: im IB Berufsbildungszentrum Brandenburg in Potsdam, in dem dank der Unterstützung von Küchenleiter Reinhardt Wiesner und seinem Team allerbeste Trainingsbedingungen herrschten. Das mehrtägige Programm war umfangreich, schließlich sollte das Basel-Menü unter möglichst realitätsnahen Bedingungen produziert und angerichtet werden. Dabei spielte die Frage der Tischdekorationen für die Plattenschau ebenso eine Rolle wie die Details zum Anrichten in der warmen Küche oder die exakten Zeit- und Produktionsabläufe beim Wettbewerb.

Die Nationalmannschaft der Köche Deutschlands, die Mitte November ihr „WM-Lager“ vor den Toren von Basel aufschlägt, wird unterstützt von einem Sponsorenpool, dem die Unternehmen Unilever Foodsolutions (Hauptsponsor), AMT Gastroguss, Clinic+job-dress, Dr. Becher, Hupfer, Service-Bund und Wüsthof angehören.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Köche Deutschlands e.V. Pressestelle Steinlestr. 32, 60596 Frankfurt Telefon: (069) 6300060, Telefax: (069) 63000610

(sk)

NEWS TEILEN: