Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Kölner Unternehmerin ist "Meisterfrau 2001"

(Bonn) - Die Entwicklung von Marketingstrategien und gezielter Öffentlichkeitsarbeit ist Teil des herausragenden unternehmerischen Erfolgs von Gabriele Kordes. Für ihre besonderen Leistungen wurde die 37-jährige zur "Meisterfrau 2001" geehrt.

Das Konzept der Mitinhaberin der Kölner Kfz-Werkstatt Auto Schnelle überzeugte die Jury unter anderem wegen seiner Vielschichtigkeit: Das Engagement reicht von regelmäßigen Events wie z.B. dem "Tag der offenen Tür" hin zu Pannenkursen für Gehörlose und dem Sponsoring einer Fußballmannschaft durch Trikots mit firmeneigenem Logo.

Eine eigene Hauszeitschrift, die unter anderem in Schulen und Kindergärten ausliegt, sorgt für die notwendigen Multiplikatoren. Lokale Anzeigen, wöchentlich geschaltet, unterstützen diese Strategie ebenso wie ein eigener Internetauftritt, der über aktuelle Angebote informiert und als besonderes Extra Preisrätsel auslobt.

Der Leitsatz der Fachfrau, dass nur derjenige, der sich ständig verbessere, wirklich gut sei, zeigt sein Ergebnis in einem stetig wachsenden Kundenkreis: Viele Fahrzeugflotten werden von Auto Schnelle betreut, Stammkunden halten ihr die Treue, neue Kunden kommen täglich hinzu. Geschätzt wird insbesondere die hohe Flexibilität bei Reparatur- und Wartungsterminen, auch am Wochenende.

Bestandteil der Marketingstrategie sind ebenfalls Direktmailings, die jeden Kunden vier- bis fünfmal im Jahr in Form von Glückwunschbriefen zum Geburtstag, Erinnerungsschreiben für den nächsten TÜV-Termin oder Angeboten für Winter- und Sommerchecks erreichen.

Um das wachsende Volumen an Werkstattaufträgen zu bewältigen, stellte der Betrieb neue Mitarbeiter ein: Mittlerweile ist das Team von ursprünglich zwei auf sechs angewachsen. Der Erfolg spornte die junge Unternehmerin an, eine weitere Firma zu gründen: Power Pack Marketing bietet Direktmarketingkonzepte zur Kundenbindung für freie Werkstätten an. Kolleginnen und Kollegen erhalten auf diese Weise Unterstützung beim Aufbau einer eigenen professionellen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Franz-Lohe-Str. 21 53129 Bonn Telefon: 0228/91270 Telefax: 0228/9127150

NEWS TEILEN: